Gutachten zur finanziellen Lage Remscheid braucht auch 2021 Finanzhilfe vom Bund

Remscheid · Die heimische Wirtschaft erholt sich zwar langsam wieder. Aber die Einschnitte durch Corona sind groß, sagt Kämmerer Sven Wiertz (SPD).

   Sven Wiertz (SPD) ist Kämmerer und Stadtdirektor.

 Sven Wiertz (SPD) ist Kämmerer und Stadtdirektor.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Von 82 Millionen Euro im Herbst 2019 auf 42 Millionen im Sommer 2020. Die Grafik zum Gewerbesteuer-Aufkommen der Stadt Remscheid, die Kämmerer Sven Wiertz (SPD) für ein bald anstehendes Treffen mit den bergischen Bundestagsabgeordneten vorbereitet hat, zeigt, wie dramatisch Corona die Stadtfinanzen getroffen hat. Seitdem bewegt sich die Kurve langsam zwar wieder nach oben, kratzte im Mai an der 60 Millionen-Marke. Die Zahlen sind aber gleichwohl noch weit entfernt von den Einnahmenplanungen, die vor der Pandemie im Rathaus für die nächsten Jahre aufgestellt worden waren.