Remscheid Stadt: Hundefreilauf im Kuckuck ist rechtlich möglich

Remscheid · Hundebesitzer wünschen sich schon lange eine Freilauffläche für ihre Vierbeiner. Eine Fläche haben sie bereits im Visier: den Grünzug Kuckuck.

 Auf der ersten Hundeparty im Kuckuck genoss Border-Collie Lupo das Toben mit dem Ball und ein kühlendes Pfötchenbad.

Auf der ersten Hundeparty im Kuckuck genoss Border-Collie Lupo das Toben mit dem Ball und ein kühlendes Pfötchenbad.

Foto: Jürgen Moll (archiv)

Im vergangenen Jahr hatte die Initiative "Ein Herz für den Kuckuck" eine Hundeparty organisiert. Ziel der Gruppe aus Anliegern und Nutzen des Parks ist es, ein gutes Miteinander unter den Besuchern zu fördern, ein Bewusstsein für die Schönheit der Grünfläche zu wecken und an sie zu appellieren, die Flächen sauber zu halten, Müll zu entsorgen und Häufchen zu entfernen. Für die Veranstaltung, die bei Gästen großen Anklang fand, wurde ein Freilaufareal für Hunde provisorisch abgesteckt. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kuchen und Kaffee sollten den Grundstock für eine Einzäunung des Freilaufareals bilden, so die Idee.

Doch eine endgültige Abstimmung, welche genaue Fläche in eine abgegrenzte Hundefreilauffläche mit entsprechender Markierung, Mülleimern, Hundekotbeutel-Spender und Sitzbänken verwandelt werde, sei noch nicht vorgenommen worden. "Erst wenn wir wissen, wie groß die Fläche genau ist, können die Kosten ermittelt und für die Finanzierung in den Haushalt eingestellt werden", erklärte Klee.

(seg/pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort