Remscheid Stadt: Berufskolleg ideal am Bahnhof

Remscheid · Die Verwaltung hält das Gelände für deutlich besser geeignet als den Standort an der Neuenkamper Straße.

 Diese beiden Standorte wurden verglichen. Das Baufeld 6 (links) liegt in unmittelbarer Nähe zur Bahnstation am Hauptbahnhof. Es gehört der Stadt. Das Gelände an der Neuenkamper Straße gehört der Stadt nur teilweise. Der Sportplatz würde wegfallen.

Diese beiden Standorte wurden verglichen. Das Baufeld 6 (links) liegt in unmittelbarer Nähe zur Bahnstation am Hauptbahnhof. Es gehört der Stadt. Das Gelände an der Neuenkamper Straße gehört der Stadt nur teilweise. Der Sportplatz würde wegfallen.

Foto: Hertgen (Archiv)

Für den geplanten Neubau des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ist das letzte noch unverkaufte Grundstück am Haupt-Bahnhof, das sogenannte Baufeld 6, der am besten geeignete Standort. Zu diesem Ergebnis kommt die Stadtverwaltung in einem Bericht, der gestern Abend den Politikern im Schulausschuss als Tischvorlage präsentiert wurde. Die Politik muss entscheiden, ob sie dem Vorschlag folgt.

 Die Baustelle an der Engelsburg führt zu einigen Behinderungen für die Autofahrer.

Die Baustelle an der Engelsburg führt zu einigen Behinderungen für die Autofahrer.

Foto: Jürgen Moll

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung arbeitet am aktuellen Standort Stuttgarter Straße in beengten Räumlichkeiten, die zudem sanierungsbedürftig sind. Der Schulausschuss hatte die Verwaltung Ende 2011 mit der Suche nach einem geeigneten Standort für einen Neubau beauftragt. 16 Millionen Euro, so hat ein Gutachter ausgerechnet, soll der Neubau kosten.

Für das Gelände am Bahnhof, das seit kurzem komplett im Besitz der Stadt ist, spricht aus Sicht der Verwaltung vor allem seine gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, finde im P&R-Parkaus am Bahnhof einen kostenlosen Stellplatz. Positiv sei auch die fußläufige Nähe zur Innenstadt. Das Kolleg könne zur "funktionalen Stärkung der Innenstadt" beitragen, heißt es in dem Bericht der Stadt.

Auch das Platzangebot am Bahn hof ist ausreichend. Die von einem Gutachter errechneten Planzahlen für den Raumbedarf im Jahr 2016 werden erreicht. Einziger Wermutstropfen: Für eine Zwei- oder Dreifach-Turnhalle wird der übrig bleibende Platz nicht reichen, Nur eine einfache Halle wird Platz am Bahnhof finden. Die Hoffnung, mit einem Streich auch dringend benötigte Hallenkapazitäten für den Vereinssport zu schaffen, erfüllt sich damit nicht.

Als Alternativ-Lösung hat die Stadt den Standort an der Neuenkamper Straße gleich neben dem bestehenden Berufskolleg Technik geprüft — und dann verworfen. Der Standort sei "nicht in die städtische Zentrenstruktur eingebunden", heißt es. Die Entfernung zum Markt beträgt fast einen Kilometer mehr als vom Baufeld 6. Die Verkehrsanbindung mit Bussen sei schlechter. Außerdem gehören der Stadt hier nur Teilflächen. Wolle man hier ein neues Berufskolleg bauen, müssten drei Häuser, ein Teil des Sportplatzes sowie ein angrenzender Parkplatz weichen. Alle diese Grundstücke müsse die Stadt erst noch kaufen. Es gibt Altlasten. Eine detaillierte Kostenberechnung liegt noch nicht vor. Sollten die Parkplätze weichen, würde das auch Auswirkungen auf die benachbarte Halle Neuenkamp haben.

Auch sportliche Argumente sprechen aus Sicht der Stadt gegen den Standort an der Neuenkamper Straße. So würde die Stadt einen Sportplatz und der BV 10 Remscheid zum "zweiten Mal nach 1992 seine sportliche Heimat verlieren".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort