Remscheid Stadt baut freies Wlan weiter aus - andere zögern noch

Remscheid · Anregung zum freien Netzzugang gab der Jugendrat.

Das freie Surfen im Freifunknetz wird ausgebaut - zumindest von städtischer Seite. Schon jetzt ist innerhalb städtischer Gebäude der Stadt ein freier Wlan-Zugriff möglich. Als nächstes sollen auch öffentliche Plätze, wie der Rathausvorplatz 'verfunkt' werden. Nur die Vernetzung auf der Alleestraße verzögert sich.

Wer heute die Rathäuser in Remscheid oder Lüttringhausen besucht, oder im Warteraum des Ämterhauses sitzt, kann sich mit seinem mobilen Endgerät, Smartphone oder Tablet ins freie Wlan einwählen. Auch in der Stadtbücherei sowie im Röntgen- und Werkzeugmuseum ist das freie Surfen möglich. Das hatte sich der Jugendrat gewünscht, der in Kontakt mit dem Verein Freifunk den Stein vergangenes Jahr ins Rollen brachte. Das Gremium ließ die Verwaltung prüfen, wie weit sich die öffentlichen Gebäude am Freifunknetz beteiligen könnten. Die Idee: Die Stadt sollte mit gutem Beispiel vorangehen, um auch Gebäudeeigentümer auf der Alleestraße davon zu überzeugen, ihr Wlan den Freifunkern zur Verfügung zu stellen.

Im Dezember folgte eine Beschlussvorlage des Rates, und seitdem kümmert sich das Team von Lars Fastenrath, Amtsleiter für interne Dienste, um die Realisierung. "Wir hatten das Thema schon länger in der Pipeline, doch konnten wir erst durch die Beschlussvorlage richtig tätig werden", erklärte Fastenrath. In der ersten Jahreshälfte sollten die Zugänge realisiert sein. "Das haben wir geschafft. Allerdings nur innerhalb der Gebäude." Um auch öffentliche Plätze mit freiem Wlan auszustatten, fehlt noch die nötige Infrastruktur. "Dafür ist das Gebäudemanagement zuständig, das sogenannte Access-points einrichten muss." Also Freifunkantennen, beispielsweise am Rathausbalkon, die das Wlan-Signal nach außen transportieren. Einen Zeitplan konnte er nicht nennen.

Auch die Stadtwerke sollten prüfen, ob an Bushaltestellen Wlan zur Verfügung gestellt werden könnte. "Vielleicht ergeben sich daraus noch Kombinationsmöglichkeiten, die man nutzen kann." Auf der Alleestraße tut sich wenig. Bislang bietet nur die Volksbank freies Wlan an. Die Sparkasse zögert. "Bisher ist die rechtliche Lage bezüglich der Störerhaftung nicht eindeutig geklärt", sagte Unternehmenssprecher Markus Kollodzey. "Wenn eine entsprechende Gesetzesvorlage verabschiedet ist, werden wir prüfen lassen, wie wir unser Wlan öffentlich zugänglich machen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort