Remscheid St. Martin soll durch die Innenstadt ziehen

Remscheid · In diesem Jahr soll es wieder Martinszug in der Remscheider Innenstadt geben. Diese Tradition will der Marketingrat Innenstadt aufleben lassen. Am Montag, 11. November, also genau am St. Martins-Tag, soll sich der Laternenumzug vom Markt über die Alleestraße und Hindenburgstraße bis hin zum Schützenplatz ziehen. Dort wird ein Martinsfeuer entzündet.

 Ein Martinszug soll am 11. November die Innenstadt beleben. In den Stadtteilen – wie hier in Bergisch Born – gibt es die Züge schon lange.

Ein Martinszug soll am 11. November die Innenstadt beleben. In den Stadtteilen – wie hier in Bergisch Born – gibt es die Züge schon lange.

Foto: thl (archiv)

Mittlerweile wurde die Feuerwehr für die Brandwache engagiert, Landwirt Hermann Kempe, der mit seinem Geflügelstand auf dem Remscheider Wochenmarkt vertreten ist, hat Pferd und Reiter organisiert. Denn schließlich soll der Heilige Martin den Kindern, wie es sich gehört, voranreiten. Im Gespräch ist Marketingratsvorsitzender Ralf Wieber noch mit Musikern. Der Posaunenchor der Luther-Kirchengemeinde könnte den Zug begleiten. Als Start ist 17.30 Uhr geplant. "Die Idee, den Martinszug wieder aufleben zu lassen, ist sehr gut angekommen. Das hat es ja lange nicht mehr in Remscheid gegeben", sagt Wieber. Details sollen heute bei der Sitzung des Marketingrates besprochen werden.

Als weitere Neuerung möchten die Innenstadthändler die Weihnachtsverlosung wieder einführen. Auf die Teilnehmer wartet ein reizvoller Gewinn: ein Kleinwagen soll der Hauptpreis sein. Mit der Stadtsparkasse, der Volksbank und der Sparda Bank wurden Sponsoren für den Druck von rund 100 000 Losen gefunden. Die Geschäfte kaufen die Lose im Paket und können sie an ihre Kunden weitergeben. Auch die Banken werden zusätzlich zu ihrem Sponsoring Lose abnehmen. Mitmachen sollen aber nicht nur Marketingrat-Mitglieder, betont Ralf Wieber. Das Auto wird durch den Losverkauf an die Läden finanziert.

"Die letzte große Verlosung hat es zuletzt vor ein paar Jahren gegeben. Wir haben uns gedacht, das müsse sich für Remscheid doch nochmal stemmen lassen", sagt Andreas Meike vom Stadtmarketing. Einzelhändler können die Lose beim Stadtmarketing im Rathaus erwerben.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort