Leichtathletik Zehn Kilometer sind das Sorgenkind des City-Laufs

Remscheid · Eigentlich können die Veranstalter bisher zufrieden sein: Auch die 24. Auflage des Remscheider City-Laufs am 18. Mai ist kein Ladenhüter. Remscheider SV und Stadtsparkasse Remscheid haben jetzt schon mehr Voranmeldungen als im Vorjahr und rechnen bei ihrer Veranstaltung mit rund 1600 Teilnehmern. "Das wäre ein tolles Ergebnis", findet der Sportliche Leiter des RSV, Dirk Riemer.

Und doch gibt es auch ein Sorgenkind: Ausgerechnet das gerne als "Hauptlauf" bezeichnete Rennen über 10 000 Meter. Bisher haben sich erst 44 Solo-Läufer für das einstige Aushängeschild angemeldet. Bei gutem Wetter hofft Riemer noch "auf 60, 70 Nachmeldungen", um wenigstens die 100-Teilnehmer-Marke zu überspringen. Ob und welche Zukunftsperspektive der längste Lauf bei der Veranstaltung auf Remscheids Stadtkegel hat, darauf mag sich momentan keiner festlegen. Jedenfalls deutet Sparkassen-Vorstand Ulrich Gräfe an, dass man sich nach der Jubiläums-Auflage im kommenden Jahr neue Wege vorstellen können - "eventuell auch einen Familientag woanders".

Deutlich geringer sind die Sorgen um die Teilnehmer bei den Schulen. Neben den üblichen Verdächtigen ist in diesem Jahr erstmals auch die Schule Menninghausen vertreten, die versucht, die 1000-Euro-Prämie zu ergattern, die den teilnehmerstärksten Grund- und weiterführenden Schulen winkt. Was Dirk Riemer wurmt: "Die Autobahn bildet offenbar eine unsichtbare Grenze, denn das Leibniz-Gymnasium ist die einzige Schule aus Lennep oder Lüttringhausen, die mitmacht." Andere Schulen aus diesen Stadtbezirken würden sich eher dem Röntgenlauf zuwenden. Riemer: "Lieber dort, als gar nicht."

Neu beim City-Lauf ist das Rennen über 2000 Meter, das den schwach besuchten 5000er ablöst und schon 106 Anmeldungen aufweist. "Ein gutes Ergebnis", wie Riemer findet. Auch die Staffeln (aktuell 32) boomen weiterhin. Das kommt RSV und Sparkasse entgegen. Riemer: "Wir wollen dieses Gemeinschaftsgefühl, diesen Teamgeist."

Aktuell sind noch in allen Läufen Plätze frei. Nachmeldungen sind nur am Veranstaltungstag und vor Ort bis 60 Minuten vor dem Start des jeweiligen Rennens möglich.

www.remscheider-sv.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort