Wüstensohn beim 11. Röntgenlauf

Manche können es einfach nicht erwarten: Obwohl der Startschuss für den Röntgenlauf 2011 erst am 30. Oktober fällt und der Meldeschluss für die Rennen erst am 15. Oktober endet, haben sich bereits 1135 Läuferinnen und Läufer für die elfte Auflage des Wettkampfs angemeldet.

Das Gros der bereits registrierten Starter hat sich für den Halbmarathon entschieden. 474 Läuferinnen und Läufer finden sich aktuell in der Teilnehmerliste. Die zweitstärkste Gruppe der "Frühanmelder" stellen zurzeit die "Ultras" mit 158 Teilnehmern für das Einzelrennen sowie 78 für den Staffelwettbewerb. Für den Marathon-Lauf liegen derzeit 110 Meldungen vor. Gut vertreten sind zudem bereits die Nordic-Walker mit 72 Anmeldungen für den Halbmarathon-Wettbewerb und 51 für die 13,3 Kilometer lange Distanz.

Das Gros der Teilnehmer kommt zwar aus der näheren Umgebung, es haben sich aber auch bereits einige Ausdauer-Enthusiasten aus dem Ausland angemeldet. Luxemburger finden sich hier ebenso wie Gäste aus den Niederlanden.

Bahrain Roadrunners

Der Preis des exotischsten Teilnehmers gebührt bislang aber Edward Foster Ross. Der 55-Jährige startet für die "Bahrain Roadrunners" und tauscht Ende Oktober das Wüstenklima mit dem bergischen Herbst. Ross tritt im Halbmarathon-Wettbewerb an, hat aber auch bereits als Triathlet auf sich aufmerksam gemacht: In diesem Jahr absolvierte er den Triathlon in Abu Dhabi (1,5 Kilometer Schwimmen, 100 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) in 6.21:25 Stunden und wurde damit immerhin Neunter seiner Altersklasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort