Leichtathletik WM-Traum erfüllt

Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen gewann Kira Biesenbach mit 5480 Punkten den Siebenkampf. Für die Wermelskirchenerin war dies zugleich das Ticket zur U18-Weltmeisterschaft in Italien.

Am vorigen Wochenende erfüllte sich für Kira Biesenbach ein Traum. Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen holte sich die Siebenkämpferin aus Wermelskirchen, die für Bayer Leverkusen startet, nicht nur den Sieg, sondern löste mit 5480 Punkten auch das Ticket für die U18-Weltmeisterschaft, die vom 8. bis zum 12. Juli im italienischen Bressanone stattfindet.

"Ich habe insgeheim darauf gehofft", erzählt das 16 Jahre alte Talent, das mit Bestleistungen im Speerwurf (37,03m) und im Weitsprung (6,03m) die Grundlage für ihren Erfolg legte. "Vor dem abschließenden 800m-Lauf war dann klar, dass ich es schaffen werde", meinte Biesenbach, die sich nun auf den ersten internationalen Höhepunkt ihren noch jungen Karriere, die beim Wermelskirchener TV begann, freut. "Das ist schon etwas ganz Besonderes. Mal schauen, was passiert", so die Wermelskirchenerin, die schon einige Erfolge feiern konnte und im vorigen Jahr beim U18-Länderkampf in Slubice (Polen) für Deutschland startete.

Sprint und der Weitsprung gehören zu den Lieblingsdisziplinen der 1,84 Meter großen Athletin, der 800m-Lauf weniger. "Das geht noch einmal richtig an die Nerven und ist anstrengend", sagt Biesenbach, die unlängst ihre Stärke im Weitsprung demonstrierte. Bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Kevelaer sprang sie 6,09 Meter weit und verbesserte damit den nahezu 31 Jahre alten Kreisrekord von Christiane Brinkmann (Mettmanner TV) um drei Zentimeter.

Zweimal musste Biesenbach, die das Landrat-Lucas-Gymnasium in Opladen, eine der so genannten "Eliteschulen des Sports" besucht und nach dem Abitur in den Polizeidienst will, die vom Deutschem Leichtathletik-Verband (DLV) gefordert WM-Norm von 5200 Punkten erfüllen. 5442 Punkte waren es Ende Mai bei einem Wettkampf in Bernhausen, womit sie ihre persönliche A-Jugend-Bestleistung um satte 340 Punkte verbesserte. In Ratingen steigerte sich die Wermelskirchenerin, die nahezu täglich auf der Sportanlage in Leverkusen-Manfort bei ihrem Coach Erik Schneider trainiert, noch einmal.

Komparsin im Olympia-Film

Auch abseits der Sportstätten hatte Biesenbach ein besonders Erlebnis. Bei einer NDR-Kinoproduktion mit dem Arbeitstitel "Berlin 1936", die vom Schicksal der jüdischen Sportlerin Gretel Bergmann handelt, durfte Biesenbach als Komparsin mitwirken. "Das war eine tolle Sache. Wann spielt man schon einmal in einem Kinofilm mit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort