Rollkunstlauf Winterzauber in der Halle Hackenberg

Remscheid · Rollkunstlauf: Der Remscheider TV zeigt am Sonntag in der Halle Hackenberg ein Programm von Ravel bis ABBA.

 Weihnachten auf acht Rollen: Der RTV lädt am Sonntag zum Schaulaufen ein.

Weihnachten auf acht Rollen: Der RTV lädt am Sonntag zum Schaulaufen ein.

Foto: Hertgen

Anfang Dezember 2010 führte das Schneechaos in Remscheid dazu, dass das Winterschaulaufen des Remscheider TV beinahe abgesagt werden musste. Aber eben auch nur beinahe. Für die weiße Pracht, die Tief "Karin" jetzt über dem Bergischen Land verteilt hat, haben die Verantwortlichen der Rollkunstlauf-Abteilung deswegen nur ein müdes Lächeln übrig. Der nächsten Auflage des publikumswirksamen und farbenprächtigen Spektakels in der Sporthalle Hackenberg steht am morgigen Sonntag (15 bis 18 Uhr) somit nichts im Weg.

Die Zuschauer erwartet nach monatelanger, akribischer Vorarbeit mit viel Training und ungezählten Nähstunden für die fantasievollen Kostüme eine große Show. Egal ob es die ganz jungen RTV-Läufer sind oder die erfahrenen — jeder will seinen Teil dazu beitragen, dass den Besuchern ein abwechslungsreiches, dreistündiges Erlebnis geboten wird.

Das Schaulaufen werden alle Läufer der Abteilung gemeinsam eröffnen. Danach zeigen die unterschiedlichen Formationen, Duos und Solisten ihr Können. Einer der Höhepunkte des Nachmittags wird der Auftritt von Lena Henning sein. Die Remscheiderin landete im Sommer bei der Norddeutschen Meisterschaft in Bonn unter anderem einen Sieg in der Pflicht. Zudem war sie in diesem Jahr auch international erfolgreich: Im dänischen Smoerum holte sie sich beim "Interland-Cup" mit dem deutschen Team den Sieg.

Als Duo werden sich dem Publikum Lena Jäger und Antonia Hoff präsentieren. Die Remscheiderinnen liefen bereits im Juni bei der Landesmeisterschaft in Bochum und belegten in ihren Kategorien jeweils den achten Platz. Die jüngsten RTV-Läufer gehören gerade mal zum Jahrgang 2004. Trotzdem haben sie mit Eifer eine Kür zum Thema "Meer" einstudiert. Derweil werden die erfahrenen Rollkunstläufer eine Kür zu Ravels "Bolero" laufen, eine weitere Formation präsentiert sich mit einem Medley der größten ABBA-Hits.

Der gestrige Wintereinbruch macht der stellvertretenden Abteilungsleiterin Annika Schmidt am wenigsten Sorgen: "In den letzten Jahren haben wir genug Erfahrung gesammelt, um schnell reagieren zu können, falls ein Läufer mal im Schnee steckenbleiben sollte." Auch wegen der Zuschauer macht sich Schmidt kaum Sorgen: Der Kartenvorverkauf lief gut an, es wurden bereits mehr als 100 Tickets abgesetzt. Bei einer Kapazität von rund 400 Sitzplätzen in der Halle Hackenberg sind also noch ausreichend Karten an der Tageskasse zu bekommen. Und die werden auch noch weggehen — trotz "Karin".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort