Handball Westfälische Pflicht statt rheinischem Frohsinn

Alle dürfen sich ausruhen, gegebenenfalls auch die Narrenkappe aufsetzen. Nur nicht die Damen der HG Remscheid. Als einziges Handball-Team aus der Region muss die Mannschaft heute zu einem Pflichtspiel antreten: In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs auf WHV-Ebene gastiert der Regionalligist beim TuS Brockhagen.

Nicht genug damit: Die Auslosung bescherte dem Team auch noch einen beträchtlichen Anfahrtsweg. Bis in den Teutoburger Wald geht es, Richtung Steinhagen. Dort ist der TuS Brockhagen zu Hause, derzeitiger Spitzenreiter der Landesliga Nord, Staffel 2. Ein für Remscheids Trainer Jörg Freund unbeschriebenes Blatt: „Ich hab’ mich mit dem Gegner noch nicht beschäftigt“, sagte der Coach gestern über den Gegner, dessen prominenteste Spielerin Annika Deppe ist, die früher in der Regionalliga für den TV Verl auf Torejagd ging.

Dass nicht gerade brennende Interesse am Kontrahenten erklärt sich insofern, als Freund eindeutige Prioritäten setzt: „Der Pokalwettbewerb ist für mich nur am Rande von Bedeutung, die Meisterschaft hat eindeutig Vorrang. Natürlich wollen wir nach Möglichkeit jede Partie in allen Wettbewerben gewinnen, aber ein Ausscheiden aus dem Pokal wäre nicht gerade ein Beinbruch.“

Entsprechend entspannt war auch die Vorbereitung auf die Pflichtaufgabe: Das Training am Donnerstag fiel – wie in den letzten Jahren auch – zugunsten des Altweiber-Karnevals aus, und am Dienstag war die Anzahl des spielenden Personals sehr übersichtlich: Nachdem wie berichtet Isabel Landsberg sowie Katharina Bohe nicht mehr zum Kader gehören und Silvia Klaile sowie Sandra Ewert erkrankt fehlten, standen nur noch sechs Feldspielerinnen in der Halle. Freund nahm aber auch das gelassen hin: „Das war in den vergangenen Jahren schließlich oft genauso.“

Außer den Remscheiderinnen haben auch die Damen der TG Hilgen (Freilos) und die der HSG Radevormwald/Herbeck (gegen Everswinkel ausgeschieden) die erste WHV-Runde erreicht. Bei den Herren stehen HGR und TuS Niederwermelskirchen bereits in Runde zwei, sind dort aber an diesem Wochenende per Freilos spielfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort