Judo Wermelskirchener Judoka trumpfen in England auf

Remscheid · Für die Nachwuchs-Judoka des JC Wermelskirchen war es einer der Höhepunkt dieses Jahres: In den Herbstferien flogen 15 Athleten mit ihrer Trainerin Katrin Borchardt nach England. Dort nahm die Gruppe an einem internationalen Turnier in Southend-on-Sea teil. Daneben blieb jedoch auch noch genug Gelegenheit zum Sightseeing und Shoppen.

Der erfolgreichste JCW-Kämpfer war Jannik Wenzel. Er siegte bei den Männern mit einer tollen Leistung und sicherte sich auch den Pokal der "Coach-Trophy". Hier beteiligten sich alle Betreuer — auch Katrin Borchardt, die in der Gesamtwertung von ihrem Schützling auf Platz zwei verwiesen wurde, da in ihrer Gewichtsklasse nur eine andere Konkurrentin antrat, die Borchardt allerdings bezwingen konnte. In der Klasse bis 78 Kilogramm feierte die JCW-Trainerin zudem zwei weitere Siege. Diese Duelle gingen aber nicht in die Wertung ein.

Wenzel setzte am folgenden Tag noch einen drauf: In der Altersklasse U 20 fackelte der "Judo-Löwe" nicht lange, gewann dreimal vorzeitig und sicherte sich so seinen zweiten Sieg. Gina Alcamo trumpfte in der U 16 auf und wurde fast mühelos Turniersiegerin. Durch den Doppelstart ihrer Vereinskameradinnen angeregt, entschied sich auch Alcamo, in der U 20 anzutreten. Obwohl die Konkurrenz mindestens vier Jahre älter war, gewann die Wermelskirchenerin zweimal und musste sich erst im Finale geschlagen geben.

Dritte Plätze gingen zudem an Julia Preyer, Frederik Platt, Jill Dicke, Konstantinos Romas und Maite Romero (JC Langenfeld). Florian Figge und Johanna Bürgener verpassten das Treppchen mit Platz fünf denkbar knapp. Für Sabrina Figge, Niklas Diederich und Jana Böttcher sprang trotz guter Leistungen und mancher Siege keine Platzierung heraus. Nina Wenzel konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen, unterstützte ihre Teamkameraden aber lautstark am Mattenrand.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort