Judo Wenzel, Dörner und Alcamo qualifiziert

Remscheid · Judo: Nachwuchs des JC Wermelskirchen sichert sich drei Tickets zur Westdeutschen Meisterschaft.

Der Judo-Nachwuchs des JC Wermelskirchen hat sich bei der U 15-Bezirksmeisterschaft in Swisttal zwei Startplätze für die Westdeutsche Meisterschaft in Herne gesichert: Nina Celine Wenzel wurde in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm Zweite, Silas Dörner (-34kg) belegte Rang drei. Zuvor hatte bereits Gina Alcamo die Startberechtigung für die nächste Ebene bekommen. Die amtierende Westdeutsche Meisterin konnte in Swisttal verletzungsbedingt nicht antreten.

Julius Terfloth und Jonas Kalff (beide -37kg) boten ebenfalls eine ganz starke Leistung. Beide unterlagen jedoch am Ende gegen den Kölner Daniel Weckerle, der zunächst Kalff besiegte und im Kampf um Platz drei auch gegen Terfloth die Oberhand behielt.

Eine frühe Niederlage kassierte Leon Wolff bereits an der Waage: Wegen 500 Gramm Übergewicht durfte er nicht wie geplant in der Klasse bis 40 Kilogramm antreten, sondern musste bis 43 Kilogramm starten. Hier sorgte er jedoch für Furore und erreichte nach zwei tollen Kämpfen das Halbfinale und wurde schließlich Fünfter.

Flemming Müller (-55kg) musste sich nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft diesmal mit nur einem Sieg bescheiden. Auch Sven Weile (-40kg) kam nach einem unglücklichen Start trotz eines Sieges in der Trostrunde nicht über Platz sieben hinaus. Im Schwergewicht (+66) hatten es Bartholomäus Meissner und Frederik Platt mit starker Konkurrenz zu tun. Als sie nach einem Sieg und einer Niederlage aufeinandertrafen, siegte Platt, erreichte aber nicht mehr die Medaillenränge.

Robin Steuper (-50kg) und Luca Berges (-46kg) gewannen in starken Teilnehmerfeldern je einen Kampf. Tom Klass (-43) und Jana Böttcher (- 44) zeigten gute Ansätze, verloren jedoch ihre Kämpfe. Julia Preyer belegte den undankbaren fünften Platz.

Während seine Trainingsgefährten in Swisttal unterwegs waren, erkämpfte Jannik Matz Wenzel überzeugend den Turniersieg beim Rhein-Ahr-Turnier in Remagen.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort