Badminton Weltrekord ist noch möglich

Badminton · Noch sind zwei Wochen Zeit, um den Zuschauer-Weltrekord zu knacken: Der aktuelle Bestwert für ein Badminton-Länderspiel liegt bei 2014 Fans in der Partie gegen England am 4. April 2007 in Dessau/Sachsen-Anhalt. Wenn am Freitag, 12. Oktober, in der Wuppertaler Uni-Halle die Teams von Deutschland und China aufeinandertreffen, soll die Marke überboten werden. Über 1200 Tickets sind bereits in Umlauf gebracht worden. Die Partie ist zugleich ein kleines Jubiläum: Zum 25. Mal messen beide Mannschaften ihre Kräfte, dreimal behielt das deutsche Team die Oberhand.

Die Namensliste der Spieler, die inzwischen gemeldet wurden, liest sich wie ein "Who is who?" des Badminton-Sports. Die Chinesen haben unter anderem das Damendoppel Zhong Quianxin/Bao Yixin dabei, das in der aktuelle Weltrangliste auf Rang drei notiert wird. Zudem sind zwei echte Aufsteiger am Start: Wang Zhengming (Herren-Einzel) katapultierte sich in der Weltrangliste binnen eines Jahres von Platz 52 auf Rang 15. die erst 19-jährige Xiao Jia Chen kletterte im Dameneinzel in der Weltrangliste sogar von Platz 160 (Juni 2011) auf Rang 25. Aber die deutschen Spieler müssen sich nicht verstecken. Im Aufgebot steht beispielsweise Marc Zwiebler, Olympia-Neunter in London und amtierender Europameister. Oder Karin Schnaase, Birgit Michels und Johanna Goliszewski, die allesamt 2012 Mannschafts-Europameister wurden.

Mehr Informationen zum Länderspiel und zum Kartenvorverkauf gibt es im Internet unter www.remscheid-live.de

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort