Weisweiler-Elf beim BV 10-Jubiläum

Am 3. Juli werden um 14 Uhr im Röntgen-Stadion Erinnerungen wach. Beispielsweise an den 4. November 1990: Damals trugen Peter Wynhoff und Thomas Kastenmaier das Trikot von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach – und blamierten sich im DFB-Pokal mit einer 0:1-Niederlage beim Oberligisten BVL 08 Remscheid nach Kräften. In zweieinhalb Wochen kehrt das Duo wieder nach Lennep zurück. Etwas runder, 20 Jahre älter und mit der Weisweiler-Elf, der Traditionsmannschaft der Gladbacher. Die spielt dann zu Ehren des BV 10 Remscheid, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Abschluss der Feierlichkeiten

Für die gastgebenden "Adlerträger" bildet die Partie den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. "Wir freuen uns sehr darauf", sagt Berthold Fahl von den Alten Herren. Und der Vorsitzende Günter Schürmann ergänzt: "Wir hoffen, dass viele Zuschauer zu der attraktiven Begegnung kommen, für die wir gerne von unserem heimischen Ascheplatz an der Neuenkamper Straße auf den Rasen des Röntgen-Stadions umziehen."

Dort werden etliche bekannte Namen erwartet, die das Borussen-Trikot tragen. Zum erweiterten Kader der Weisweiler-Elf gehören neben den genannten Wynhoff und Kastenmaier beispielsweise auch Karlheinz Pflipsen, Bachirou Salou, Chiquinho, Toni Polster oder Bernd Krauss. "Alles Namen, die die Fußballfans noch gut in Erinnerung haben", sagt Fahl.

Um die Partie zu einem gelungenen Ereignis zu machen, haben die Remscheider auch für ein entsprechendes Drumherum gesorgt: Bei hoffentlich gutem Wetter ist für Essen und Trinken gesorgt, zudem haben die "Adlerträger" eine attraktive Tombola auf die Beine gestellt.

Bereits am kommenden Samstag, 26. Juni, wird beim BV 10 in kleinerem Kreis gefeiert: Dann hat der Klub das "Peking Garden"-Restaurant an seiner Heimstatt angemietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort