Wasserball Wasserballer vor schwerer Saison

Wasserball · Sportlich waren die Wasserballer der SG Remscheider SV/Lüttringhausener TV nach einer sehr unglücklich verlaufenen Saison abgestiegen. Da aber einige Teams aus der Liga zurückzogen, feierten die Remscheider nachträglich den Klassenerhalt. In der kommenden Woche fällt nun der Startschuss zur neuen Verbandsligasaison.

Auch in diesem Jahr wird in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je acht Mannschaften gespielt. Aus der Vorrunde qualifizieren sich die ersten vier für die Aufstiegsrunde, die letzten vier Mannschaften müssen in die Abstiegsrunde, die jeweils ab Ostern mit der anderen Gruppe ausgespielt wird. Da im kommenden Jahr die Verbandsliga eingleisig mit zwölf Mannschaften spielen wird, ist mit einer höheren Zahl von Absteigern zu rechnen.

Doch chancenlos sind die Remscheider Wasserballer nicht. Der Kader der vorigen Spielzeit ist zusammengeblieben und bekam sogar Verstärkung. Von den Wasserfreunden Wuppertal wechselte mit Volker Schallenberg ein erfahrener Spieler nach Remscheid.

Entscheidend wird sein, dass die SG, anders wie in der letzten Saison, von Verletzung und Krankheit verschont bleibt. Mit kompletter Mannschaft können die Remscheider jeden Gegner in der Verbandsliga schlagen. Das Team von Trainer Peter Backes hat seit September sehr gut und intensiv trainiert. Es wurden zwei Pokalspiele gegen Velbert mit 26:7 und Hellas Wuppertal mit 18:11 gewonnen. Zum Saisonauftakt müssen die Remscheider am Freitag in Stolberg antreten. Das erste Heimspiel bestreitet die SG am 22. November (20.30 Uhr) im Sportbad am Stadtpark gegen Oberhausen.

Das Team: Bernd Heinen, Dustin Bergmann, Rüdiger Küpper, Dirk Powels, Marc Stiebing, Michael Backes, Michael Styla, Markus Backes, Michael Werth, Kai Hesse, Dirk Haibach, Volker Schallenberg, Patrick Hungerbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort