Fußball Was denken Leser über den TuRa-Rauswurf?

Remscheid · Dieser Paukenschlag hallt immer noch nach: TuRa Remscheid-Süd hat sich am Donnerstag Abend mit sofortiger Wirkung von seinen beiden Seniorenmannschaften in der Kreisliga B getrennt.

Wie gestern berichtet, zog der Vorstand die Reißleine und meldete beide Teams beim Fußballkreis ab, weil unschöne Vorkommnisse rund um erste und zweite Mannschaft Überhand nahmen und die TuRa kostspielige Strafen musste.

Viele Diskussionen gab es nach der Entscheidung der Bliedinghausener, ob der gewählte Weg der richtige ist. Auch im gestrigen Sportausschuss der Stadt Remscheid war der Titel "Gewalt auf Fußballplätzen begegnen!" Thema einer Tischvorlage. Stadt, Sportbund und Fußballkreis hatten sich auf einen Acht-Punkte-Plan verständigt, durch den unter anderem "die Aufnahme von Gewalttätern, die aus einem Verein ausgeschlossen sind, in einen neuen Verein erschwert oder verhindert wird". Extremfälle sollen zudem künftig der Stadt vom Kreis gemeldet werden, der dann gegebenenfalls Hausverbote für städtische Sportanlagen aussprechen kann. Und schließlich ist für Anfang 2014 ein sogenannter Runder Tisch mit den Vorständen aller Remscheider Fußballklubs geplant, bei dem auch das Thema Gewalt zur Sprache kommen soll.

Die BM-Sportredaktion möchte in diesem Zusammenhang von ihren Lesern wissen, wie deren Einschätzung ist. Ist es ebenso ungewöhnlich wie konsequent, bei wiederholten Vergehen und einer Flut von Platzverweisen und Spruchkammersitzungen, wie bei TuRa-Süd komplette Mannschaften vom Spielbetrieb zurückzuziehen? Sollten nur die auffällig gewordenen Spieler mit dem Vereinsausschluss sanktioniert werden? Wieso kommt es überhaupt zu solchen Eskalationen?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung. Entweder per E-Mail an

oder per Post an

Bergische Morgenpost Rotdornallee 1 42 897 Remscheid

oder rufen Sie uns an unter

02191/999325

Wir freuen uns, Ihre Ansicht zu einem Thema zu erfahren, das die Fußballer in der Region wohl auch in Zukunft begleiten wird und von dem alle Vereine — nicht nur im Fußball — betroffen sein könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort