Judo Von der Matte an den Schießstand

Remscheid · Torsten Kortwig ist nicht nur auf der Judo-Matte ganz vorne mit dabei. Nachdem der Remscheider vor wenigen Wochen bei der Deutschen Judo-Meisterschaft der Altersklasse Ü 30 in Bochum in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm mit Platz fünf nur ganz knapp eine Medaille verpasste, nimmt er nun einen weiteren Anlauf, eine zu gewinnen. Diesmal allerdings am Schießstand. Denn Kortwig ist nicht nur als Judoka und Trainer des Remscheider TV aktiv, sondern auch als Sportschütze des Schützenvereins Wildschütz Aue.

 Der Remscheider Torsten Kortwig (links) kämpft als Judoka und als Schütze um DM-Titel.

Der Remscheider Torsten Kortwig (links) kämpft als Judoka und als Schütze um DM-Titel.

Foto: Hertgen

Seinen jüngsten Erfolg feierte er in Dortmund bei der Landesmeisterschaft der Sportschützen, wo er sich den Meistertitel in der Disziplin "Zimmerstutzen" sicherte — und damit gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. "Ich komme aus einer Schützenfamilie. Daher ist das Sportschießen für mich immer noch ein Thema neben meiner Hauptsportart Judo", sagt der Remscheider zu seiner "Nebentätigkeit".

In Dortmund setzte sich Kortwig gegen 30 Kontrahenten durch. Der Bergische erzielte 275 Ringe und sorgte damit für eine Sensation. Diese starke Leistung möchte Kortwig zu gerne bei der DM wiederholen, die am 28. August in München stattfindet.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort