Rollhockey Vier Neulinge im Bundesliga-Kader

Remscheid · Rollhockey: Die IGR Remscheid verjüngt ihren Kader mit Lukassen, Leandro, Strieder und Fragapane.

 In den letzten Play-offs erwies sich Toni Fragapane im Calenberger Tor als echtes Hindernis für die IGR-Angreifer. Jetzt kehrt er nach Remscheid zurück.

In den letzten Play-offs erwies sich Toni Fragapane im Calenberger Tor als echtes Hindernis für die IGR-Angreifer. Jetzt kehrt er nach Remscheid zurück.

Foto: Hertgen

Acht Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison hat Rollhockey-Bundesligist IGR Remscheid seine personellen Schnitzarbeiten am neuen Kader beendet. Neben den bereits bekannten Zugängen Yannik Lukassen (U 20-Nationalspieler der RESG Walsum) und Daniel Leandro (von Zweitligist I.S.O. Remscheid) werden U 17-Nationalspieler Daniel Strieder (aus dem IGR-Nachwuchs) und Torwart Toni Fragapane (vom SC Bison Calenberg) den Kader von Trainer Andreas Reinert verstärken.

Für den stellvertretenden IGR-Vorsitzenden Georg Feldhoff haben die neuen Gesichter allesamt Potenzial: "Daniel Strieder hat bei der U17-EM und bei der Deutschen U20-Meisterschaft bemerkenswerte Leistungen gezeigt", schreibt Feldhoff über das Eigengewächs und ergänzt: "Nun kann er den nächsten großen Sprung angehen."

Ein alter Bekannter ist Toni Fragapane. Der Wuppertaler wurde beim RSC Cronenberg ausgebildet, stand auch schon im Kasten von I.S.O. Remscheid und machte der IGR zuletzt im Tor des SC Bison Calenberg das Leben schwer. Im Play-off-Viertelfinale war es der Stellvertreter des kurzfristig verletzten SC-Stammkeepers Joey van den Dungen, der die Remscheider mit einer bemerkenswerten Leistung in die Verlängerung zwang. Fragapane wird bei der IGR Jan Jaeger ersetzen, der in der kommenden Saison das Tor der zweiten Mannschaft hüten wird. Mit U 17-Nationaltorwart Jonas Langenohl und Marcell Pieper aus dem eigenen U20-Team sollen in dieser Saison zwei weitere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an den Bundesliga-Kader herangeführt werden.

Demgegenüber muss die IGR zwei Abgänge verkraften: Routinier Marcel Wiegershaus hatte bereits seinen Rücktritt aus dem Bundesliga-Team verkündet. Er wird im Rahmen des Turniers um den "Bergischen Löwen" (16./17. August) ein Abschiedsspiel bekommen. Im Ü 35-Team der IGR wird er aber weiterhin spielen. Zweiter Abgang ist Maurice Brockmann.

Auf Marc Schinkowski muss Trainer Andreas Reinert noch eine Weile verzichten. Seine noch aus der vorletzten Saison stammende Verletzung lässt einen Einsatz zumindest zum Beginn der Vorrunde weiter nicht zu. Feldhoff: "Wir hoffen dennoch, dass er im Verlaufe der Saison wieder zum Kader stoßen wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort