Aus den Vereinen Vereine beschnuppern sich

Aus den Vereinen · Der Remscheider SV und der TV Jahn Remscheid haben erstmals gemeinsam ihr umfangreiches Sportprogramm präsentiert. Damit intensivieren die beiden Vereine ihre Zusammenarbeit.

 Gelungene Premiere: Die Zusammenarbeit zwischen dem RSV, der den City-Lauf ausrichtete, und dem TV Jahn, der die Einradrennen organisierte, klappte hervorragend.

Gelungene Premiere: Die Zusammenarbeit zwischen dem RSV, der den City-Lauf ausrichtete, und dem TV Jahn, der die Einradrennen organisierte, klappte hervorragend.

Foto: Hertgen

"Zwei Vereine, ein Programm" — unter diesem Motto haben sich der Remscheider SV und der TV Jahn Remscheid zusammengetan und erstmals ein gemeinsames Sportprogramm präsentiert. "Das ist die Weiterentwicklung einer schon guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen", erklärt Hartmut Bau, geschäftsführender Vorstand des RSV.

Angefangen hat alles mit einem Zumba-Workshop, den der RSV zusammen mit dem TV Jahn in dessen vereinseigener Halle an der Neuenkamper Halle durchführte. Fortgesetzt wurde die Kooperation beim diesjährigen City-Lauf. Dort standen erstmals Einradrennen auf Programm, die vom TV Jahn organisiert wurden. Dass die beiden Traditionsvereine nun erneut gemeinsame Sache machen, kommt nicht von ungefähr. "Wir haben gesehen, dass es bei unserem Programm noch Entwicklungspotenzial gibt, und der TV Jahn hatte noch Hallenkapazitäten. Das gemeinsame Programm ist die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit", erläutert Bau.

Gute Gespräche geführt

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der bisherigen Zusammenarbeit wurden die Gespräche mit dem Vorsitzenden des TV Jahn, Wolfgang Mai, intensiviert. "Und die Gespräche waren sehr gut", berichtet der Sportliche Leiter des RSV, Dirk Riemer. Zwar hätten die beiden Vereine in den Bereichen Freizeit und Gesundheit ein ähnliches Kursprogramm, "doch wir bieten Sportarten an, die der TV Jahn nicht im Angebot hat und umgekehrt. Daher bot es ein gemeinsames Programm an. Wir hoffen, damit noch mehr Leute ansprechen zu können", sagt Riemer. Mit diesem Angebot können nun Interessierte ihre Sportart sozusagen flächendeckend über das Stadtgebiet verteilt auswählen und auch die nahezu perfekte sportliche Infra-Struktur nutzen.

Fusion nicht ausgeschlossen

Bei den vielen Gesprächen war hin und wieder auch einmal das komplette Zusammengehen der beiden Vereine ein Thema. "Mit der jetzigen Zusammenarbeit haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden. Wir beschnuppern uns", sagt Bau, der davon ausgeht, dass sich in Zukunft die Vereinslandschaft in Remscheid grundlegend verändern wird: "Auf lange Sicht sind Fusionen im Sport nur vernünftig." Ob dies auch auf den Remscheider SV und den TV Jahn zutrifft? "Das ist nicht auszuschließen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort