Handball Verbandsliga-Derby: HSG erwartet die "Tussis"

Remscheid · (zet/LF/lhep) Damenhandball; Oberliga: Bergische Panther - TV Biefang - Zwar verloren die zuletzt spielfreien Panther ihre Tabellenführung an die Konkurrenz aus Aldekerk und Düsseldorf, gewannen dafür aber im HVN-Pokal und wollen nun ihre weiße Liga-Weste gegen den Tabellenachten verteidigen. "Ein Heimsieg soll her, wir wollen oben dranbleiben", sagt Co-Trainer Boris Komuczki. Personell gibt es keine Sorgen.

(zet/LF/lhep) Damenhandball; Oberliga: Bergische Panther - TV Biefang - Zwar verloren die zuletzt spielfreien Panther ihre Tabellenführung an die Konkurrenz aus Aldekerk und Düsseldorf, gewannen dafür aber im HVN-Pokal und wollen nun ihre weiße Liga-Weste gegen den Tabellenachten verteidigen. "Ein Heimsieg soll her, wir wollen oben dranbleiben", sagt Co-Trainer Boris Komuczki. Personell gibt es keine Sorgen.

Sonntag, 15.30 Uhr, Max-Siebold-Halle.

Verbandsliga: HSG Radevormwald/Herbeck - TuS Wermelskirchen - In den letzten beiden Spielzeiten waren die Nachbarschaftsduelle zwischen HSG und TuS immer recht einseitig. Da die "Tussis" sich in den letzten Partien stets durchsetzten, sieht der neue HSG-Trainer Daniel Schnellhardt die Gäste auch diesmal in der Favoritenrolle. Während Wermelskirchen weiter ohne Niederlage bleiben will, möchte Schnellhardt an die Heimstärke seiner Mannschaft in der letzten Saison anknüpfen und gönnt seinem Team den Derbysieg: "Nach den verlorenen Derbys in den letzten Jahren wollen wir die Partie für uns entscheiden. Leider sind wir noch nicht bei 100 Prozent. Besonders an der Abstimmung im Angriff hapert noch." Personell können die Bergstädterinnen aus dem Vollen schöpfen. Dennoch sieht sich der Coach nach weiteren Neuzugängen um: "Eine zweite Torfrau wäre gut."

TuS-Trainerin Steffi Osenberg ahnt: ""Das wird nach dem Überruhr-Spiel die zweite ganz schwere Aufgabe für uns. Doch wir wollen die Euphorie mitnehmen und uns mit einem Sieg weiter in der Spitzengruppe festsetzen." Drei Siege und ein Unentschieden haben die Wermelskirchenerinnen bislang eingeheimst. Extrem wichtig beim TuS ist die Rückkehr von Rückraumspielerin Laura Jedamzik, so dass es keine Ausfälle zu beklagen gibt.

Sonntag, 14.45 Uhr, Realschule.

Verbandsliga: Neusser HV - Lüttringhausener TV - LTV-Trainer Eckhard Mohr zeigte sich nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche in Solingen immer noch verärgert: "Das Ergebnis ist für uns schmerzhaft. Aber Sport ist schnelllebig, und jetzt wollen wir in Neuss wieder punkten." Gegen das junge Team des NHV stehen die Chancen für den Gast alles andere als schlecht. Die sich im Umbruch befindenden Gastgeberinnen stehen mit erst zwei Pluspunkten im Tabellenkeller und kassierten zuletzt eine heftige 13:29-Pleite bei der SG Unitas Haan/Hildener AT. Wenn es nach Mohr geht, soll der überschaubare Ertrag für Neuss auch nach dem Spieltag so bleiben: "Wir haben gut trainiert und wissen, dass wir in der Liga gut mithalten können. Neuss ist eine Mannschaft, die auf Augenhöhe agiert." Jessica Biesenroth wird wegen einer Fußverletzung fehlen. Dafür steht Gudrun Krüger nach ihrer langen Verletzung vor ihrem ersten Saisonspiel.

Sonntag, 17.45 Uhr, Anton-Kux-Straße.

Landesliga: Tbd. Wülfrath III - TuSWermelskirchen II - Als krasser Außenseiter gehen die Gäste in die Partie beim souveränen Tabellenführer. Das Team um Spielertrainerin Julia Garzareck wartet in dieser Saison immer noch auf das erste Erfolgserlebnis und rangiert nach den ersten vier Begegnungen auf dem letzten Tabellenplatz. "Davon wollen wir schnellstmöglich wieder wegkommen. Allerdings müssen wir dafür erst einmal konstanter spielen", so Garzareck, die diesmal auf einen guten Start ins Spiel hofft. Am vergangenen Wochenende rannte die TuS-Reserve von Anfang an einem Rückstand hinterher. Anika Pagano und Cornelia Ern werden verletzt ausfallen.

Sonntag, 10.45 Uhr, Fortuna Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort