Fußball Unsinnige Regulierungswut

Die Regulierungswut im Fußball ist nach wie vor ungebrochen. Permanent werden Funktionäre und Vereine in den Kreisen mit neuen Forderungen konfrontiert. Dabei haben sie schon alle Hände voll zu tun, die alten mit Leben zu füllen. Unsinnig ist der Zwang, den Kreishallenpokal ab sofort nach Futsal-Regeln austragen zu müssen.

Zum einen, weil auf der Hand liegt, dass sich der internationale und nationale Verband zusammen mit den einschlägig bekannten Sponsoren dadurch nur ein neues Geschäftsfeld (zum Beispiel Verkauf von springreduzierten Bällen)verspricht. Zum anderen ist eine Neuerung von Beginn an zum Scheitern verurteilt, die erst langwierig erklärt werden muss. Der Kreis will - das ist angesichts des DFB-Zwangs ja durchaus löblich - vorab einen Crash-Kurs zum Regelwerk anbieten, damit die Aktiven wissen, wie Futsal überhaupt funktioniert. Den Zuschauern soll ein Moderator während der Spiele den Unterschied zum Hallenfußball nahebringen. Aber mal ehrlich: So viel Aufwand für ein Spiel mit zwei Toren, zwei Mannschaften und einem Ball? Da könnte man doch lieber direkt beim altbewährten Budenzauber bleiben. H. SCHLÜTER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort