Judo Und plötzlich stand der Riese beim JCW-Nachwuchs

Remscheid · Judo: Nachwuchs von JC Remscheid und JC Wermelskirchen startet am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft.

Eine große Portion Glück hatte der JC Wermelskirchen: Im Rahmen einer Verlosung unter allen teilnehmenden Vereinen des Judo-Penthathlons im vergangenen Jahr gewannen die "Löwen" Freikarten für den Judo-Grand-Prix in Düsseldorf, zu dem sich die Weltelite des Judosports in der Landeshauptstadt trifft. Auch in diesem Jahr gingen zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister an den Start. So staunten die Wermelskirchener kaum, als sie Andreas Tölzer, Bronzemedaillengewinner von London 2012, über den Weg liefen. Hatten sie ihm noch vor einem halben Jahr am Bildschirm die Daumen gedrückt, stand der "Riese" aus Mönchengladbach, der in Düsseldorf wegen einer Verletzung nicht kämpfen konnte, plötzlich leibhaftig vor ihnen. Die 50 Wermelskirchener sahen tolles Judo und spannende Kämpfe. Einziger Wermutstropfen waren die neuen Regeln. Diese führten zu mehr Bestrafungen und unterbanden zahlreiche früher erfolgreiche Wurftechniken.

Diese Änderungen hat JCW-Nachwuchskämpfer Jannik Wenzel am Wochenende noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen, denn er wird am Wochenende beim Jahreshöhepunkt, der Deutschen U 18-Meisterschaft in Neuhof (bei Fulda), nach diesen Regeln kämpfen. Deshalb nutzte er die Gelegenheit, sich von den Profis noch das ein oder andere abzuschauen.

Insgesamt fährt Wenzel ohne große Erwartungen nach Neuhof. Im vergangenen Jahr wurde er zwar Siebter, doch es wird in diesem Jahr schwierig werden, dies zu wiederholen. Denn in seiner Klasse bis 73 Kilogramm starten viele routinierte Kämpfer, die ihn, im Unterschied zum letzten Jahr, nun nicht mehr unterschätzen werden.

Spätestens nach dem Finale auf Westdeutscher Ebene, in dem der JCW-Athlet gegen den letztjährigen DM-Bronzemedaillengewinner in Führung ging, werden ihn die Älteren im Auge behalten. "Mit guter Auslosung und an einem guten Tag ist bei Jannik vieles möglich, denn er kann alle schlagen. Das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen", fasst Trainerin Katrin Borchardt die Erwartungen zusammen. Ihr Schützling kann ohne Druck kämpfen, denn er ist auch noch im nächsten Jahr in der U 18 startberechtigt.

Ebenfalls bei der DM in Neuhof ist eine Delegation des JC Remscheid am Start. Unter der Aufsicht der Trainer Stefan "Ladi" Drappan und Thomas Drappan werden Joshua Bader, Niklas Diedrichs und Christos Pintsis versuchen, erfolgreich zu sein. "Das Trio hat Chancen, sich in vorderen Bereichen zu platzieren", so Trainer Stefan Drappan. Erst recht, da die Vorbereitung in den letzten zwei Wochen sinnvoll genutzt wurde. Viel hängt allerdings von ein wenig Glück bei der Auslosung und der tatsächlichen Tagesverfassung ab.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort