1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid
  4. Bergischer Sport

Leichtathletik: Ulrich Dirking sprintet zu EM-Silber

Leichtathletik : Ulrich Dirking sprintet zu EM-Silber

Ulrich Dirking ist bei den Europameisterschaften der Senioren in San Sebastian (Spanien) mit der deutschen 4x200 Meter-Staffel in der Altersklasse M 55 auf dem Podest gelandet.

Der Wermelskirchener trug den Staffelstab als Schlussläufer nach 1.45:83 Minuten ins Ziel — das bedeute EM-Silber hinter Finnland. "Kurz dachte ich sogar, wir seien Europameister", sagte Dirking, der dabei allerdings die starken Finnen aus den Augen verlor. "Dafür haben wir die favorisierten Briten geschlagen", freute er sich: "In der Vergangenheit bedeutete ein Sieg über Großbritannien meistens den Titelgewinn."

Im Einzel reichte es für Dirking über 200 Meter nicht zu einer Medaille. Der Bergische gewann den Vorlauf in 26,45 Sekunden und qualifizierte sich dann im Halbfinale mit einer Zeit von 25,86sec für den Endlauf. "Die Zeit war gerade schnell genug, um ins Finale zu kommen", sagte Dirking, der im Endlauf als Fünfter in 26,17sec die Ziellinie überquerte. Mit mehr hatte er ohnehin nicht gerechnet. "Ich bin froh, dass ich im Halbfinale meine beste Saisonleistung gezeigt habe. Die war für die Finalteilnahme unbedingt nötig", sagte Dirking.

(jado)