Handball TuS knöpft Spitzenreiter einen Punkt ab

Remscheid · Damenhandball: Panther gewinnen souverän. HSG punktet im Verfolgerduell. LTV muss weiter auf Heimsieg warten.

 Kraftvoll und dynamisch: Panther-Spielertrainerin Denisa Glankovicova (mi.), die sieben Treffer zum Sieg ihrer Mannschaft beisteuerte.

Kraftvoll und dynamisch: Panther-Spielertrainerin Denisa Glankovicova (mi.), die sieben Treffer zum Sieg ihrer Mannschaft beisteuerte.

Foto: Moll

Oberliga: Bergische Panther - TS St. Tönis 31:24 (13:6) - Einen vor allem in der Höhe unerwartet deutlichen Heimerfolg feierten die Panther gegen den Tabellenfünften vom Niederrhein, der zuvor in neun Spielen in Serie ungeschlagenen geblieben war. "Es hat alles gepasst heute, tolle Abwehr, Gegenstöße, Struktur im Positionsangriff. Kompliment an die gesamte Mannschaft", sagte Co-Trainer Boris Komuczki. Nach dem 4:2 (6.) bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung auf 11:3 (20.) aus und sorgten mit dem 20:10 (40.) für die Entscheidung.

Panther-Tore: Glankovicova, L. Niederstrasser (je 7), Riedel (5), Garcia (3), Stausberg , Adams , Prior (je 2),J. Niederstetter, M. Niederstetter, M. Niederstrasser (je 1).

Verbandsliga: Lüttringhausener TV - TB Wülfrath II 18:27 (8:15) - Der LTV muss weiter auf einen Heimsieg warten. Das Team von Trainer Eckhart Mohr kassierte gegen die Reserve des TB Wülfrath in einer harten, aber zu keiner Zeit unfairen Partie eine in der Höhe unerwartete Niederlage. Bis zur 14. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen (6:6), ehe die Gäste im Angriff mit zwei Kreisläufern agierten. "Damit sind wir nicht zurechtgekommen", stellte Mohr fest, dessen Team bereits zur Pause deutlich hinten lag. Nach dem Seitenwechsel bauten die Kalkstädterinnen ihre Führung zeitweise auf zehn Treffer aus (26:16; 55.). In keiner Phase hatten die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen Hoffnung auf eine Wende. "Das war insgesamt eine unterirdische Vorstellung meiner Mannschaft. Dabei mache ich bei Vero Wappler eine Ausnahme. Sie hat toll gehalten", sagte Mohr.

LTV-Tore: Biesenroth (4), Mohr (4/2), Kreimendahl (3), Krüger, Görke, Wappler (je 2), Platte (1).

Verbandsliga: SG Überruhr II - HSG Radevormwald/Herbeck 23:23 (10:12) - Die HSG ist weiterhin die Mannschaft der Stunde und bleibt auch im fünften Spiel unter Trainer Daniel Schnellhardt ungeschlagen. Die Spitzenbegegnung bei der SG-Reserve war an Spannung kaum zu überbieten. Im ersten Durchgang agierten beide Teams auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Bergstädterinnen, die mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gingen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Blatt: Durch die Roten Karten gegen Albina Brcvak (40.) und Nicole Gowitzke (43.) bekamen die Gastgeberinnen Oberwasser. Die Essenerinnen zogen auf 20:17 (46.) davon. "Großes Lob an meine Mannschaft, wie wir uns dann wieder zurückgekämpft haben", sagte Schnellhardt. Annkathrin Meyer sorgte in Unterzahl wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff für den Ausgleich.

HSG-Tore: Carlucci (5), Gowitzke (4/3), Meyer (4), Gaida (3), Winkel, Dietzel, Berglar (je 2), Brcvak (1).

Verbandsliga: TuS Wermelskirchen - SG Unitas Haan/Hildener AT 21:21 (9:10) - In der Heimpartie gegen den Tabellenführer kamen die Wermelskirchenerinnen zu einer verdienten Punkteteilung. "In Anbetracht unserer zahlreichen Ausfälle war damit auch nicht unbedingt zu rechnen", freute sich Trainer Steffi Osenberg über das Unentschieden. Ein Sonderlob verdienten sich Torhüterin Dana Bourley, die eine starke Vorstellung ablieferte, und Annika Grugel, die im Angriff trotz Rückenbeschwerden mit elf Toren überzeugte.

TuS-Tore: Grugel (11/5), Baumgart (5/1), Jennrich, Wagner (je 2), Dedek-Eigenwilllig (1).

Landesliga: TuS Wermelskirchen II - SG Unitas Haan/Hildener AT II 19:20 (13:10) - Denkbar knapp musste sich TuS-Reserve vor eigenem Publikum geschlagen geben. Dabei konnte das Team um Spielertrainerin Julia Garzareck allerdings einen fünf Tore-Vorsprung nicht über die Zeit bringen. "Das war schon sehr unglücklich, wir hatten leider in den entscheidenden Momenten zu viel Wurfpech", meinte die Spielertrainerin.

TuS-Tore: vom Hoff (4/4), Pagano , Wagner, Jaeger, Hagedorn (je 3), Schippers (2), Kappenstein (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort