Handball TuS besiegt den Heimfluch und punktet gegen LIT

Handball · 3. Liga: TuS Wermelskirchen – LIT Nordhemmern-Mindenerwald 39:30 (17:12) – Na, also: Nach vier Niederlagen hintereinander besiegte der TuS endlich seinen "Heimfluch" und feierte gestern Abend einen verdienten Erfolg gegen die Gäste aus Ostwestfalen.

Allerdings erwischte LIT, das übrigens ohne den Ex-Wermelskirchener Daniel Gerling angetreten war, den besseren Start und lag rasch mit 4:2 vorne. Das war nach nur 4:34 Minuten das Signal für TuS-Trainer Lars Hepp. Er nahm eine Auszeit, sortierte seine Deckung um (van Walsem rein, Tebbe raus) – und siehe da: fortan lief es wie am Schnürchen. Aus dem Zwei-Tore-Rückstand wurde eine 13:6-Führung (17.), ehe die Gastgeber die Zügel etwas schleifen ließen und zur Pause "nur" noch mit fünf Toren vorne lagen.

Leichte Sorgen musste man sich noch einmal nach Wiederbeginn um den TuS machen, denn erst kam LIT auf 14:18 heran (32.), dann verletzte sich Torhüter Roland Mainka ohne gegnerische Einwirkung am linken Ellenbogen. Für ihn kam der junge Max Conzen aus der Bezirksliga-Mannschaft ins Spiel, der aber ein ordentliches Drittliga-Debüt mit sieben Paraden feierte und so dazu beitrug, dass sich die Gastgeber kontinuierlich absetzten. Über 23:16 (40.) und 29:23 (47.) zog das Team bis auf 37:28 (55.) davon. Da war die Entscheidung gegen biedere Gäste, die nur für Aufsehen sorgten, als sie in Unterzahl den guten Torhüter Björn Gerling zugunsten eines sechsten Feldspielers opferten, längst gefallen.

Zwar sortierte TuS-Coach Lars Hepp den Erfolg in die Rubrik "Pflichtsieg" ein, freute sich aber dennoch über das Conzen-Debüt und den ersten Treffer, den Martin Wozniak nach langer Verletzungspause in der Schlussphase erzielte. "Allerdings hat man in manchen Phasen auch gesehen, dass 90 Prozent nicht reichen", sagte Hepp, der damit nicht zuletzt die Anfangsminuten meinte.

TuS Wermelskirchen: Mainka, Conzen – Berblinger (11/5), Tebbe (7), Wagner (6), Sonnenberg (4), Clausing (3), Renninger (2), Bauerkamp, Wozniak (je 1), van Walsem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort