Fußball TuRa Pohlhausen empfängt Schalke

Remscheid · Fußball-Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft am 20. August,

 Er weiß immer noch, wo das Tor steht: Auch Klaus Fischer kommt nach Wermelskirchen.

Er weiß immer noch, wo das Tor steht: Auch Klaus Fischer kommt nach Wermelskirchen.

Foto: Hertgen

Die Rot-Weißen hatten sie schon. Die "Schwatzgelben" auch. Jetzt kommt Blau-Weiß an die Reihe: Nach freundschaftlichen Begegnungen gegen die Oldies von 1. FC Köln und Borussia Dortmund erwartet TuRa Pohlhausen nun den nächsten Knüller: Am 20. August (18 Uhr) kommt nach langer Planung die Traditionself von Schalke 04 ins Wermelskirchener Eifgen-Stadion. Als sicher melden die TuRaner, dass die "Knappen" Weltmeister und Abteilungsleiter Olaf Thon sowie den früheren Nationalstürmer Klaus Fischer mitbringen. Der Erlös der Veranstaltung soll in die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes in Pohlhausen fließen.

"Alle Verantwortlichen von TuRa Pohlhausen freuen sich riesig, die Zusage bekommen zu haben", sagt Organisator und Jugendleiter Frank Bruchertseifer. Mitorganisator und stellvertretender TuRa-Geschäftsführer Walter Böse ergänzt: "Ob auch Rüdiger Abramczik kommt, wissen wir noch nicht. Etwa eine Woche vor dem Event werden wir die restlichen Namen bekommen."

Das Spiel gegen die Gelsenkirchener ist der dritte Event dieser Art, den die Pohlhausener stemmen und dient nach wie vor dem "Projekt Kunstrasen", das die TuRa noch nicht aufgegeben hat. Allerdings hoffen die Gastgeber, dass nach der Klatsche gegen Köln (2:22) und dem knapp zweistelligen Ergebnis gegen Dortmund (1:10) "gegen Schalke ein einstelliges Ergebnis herausspringt", so Bruchertseifer, der wieder höchstpersönlich in der ersten Halbzeit das Tor hüten wird. Als Stadionsprecher konnten die Gastgeber Matthias Pahl gewinnen. Er ist als Gesicht und Stimme des Wermelskirchen TV bekannt.

Für ein reichhaltiges Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt: Die neuformierten A-Junioren spielen um 15.15 Uhr gegen den FC Remscheid (Leistungsklasse Bergisch Land). Trainer Frank Bruchertseifer "Nach sechs Jahren mal wieder eine A-Jugend zu stellen, ist schon toll." Das Team setzt sich aus der letzjährigen B-Jugend und einigen Neuzugängen zusammen. "Die Jungs freuen sich auf den Rasen und wollen sich einfach gut präsentieren", sagt der Vorsitzende Marco Ritscher, der hofft, dass einige der Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. In der Halbzeit des Schalke-Spiels gibt die Wermelskirchener "Tanzschule Mavius" eine Kostprobe ihres Könnens.

Walter Böse bittet die Zuschauer - der Veranstalter hofft auf mindestens 500 Fans - übrigens darum, frühzeitig zu kommen und wenn möglich mit dem Bus anzureisen, da Parkplätze rund ums Eifgen-Stadion bekanntlich rar sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort