Fußball Trio sendet positive Signale

Remscheid · Fußball-Landesliga: 1:1 des FC Remscheid zum Saisonabschluss beim TSV Ronsdorf.

 Andreas Kohlhaas (links) traf gestern zum Ausgleich. Dass er in der neuen Saison noch gemeinsam mit Miguel Lopez-Torres für den FCR jubelt, ist sehr unwahrscheinlich.

Andreas Kohlhaas (links) traf gestern zum Ausgleich. Dass er in der neuen Saison noch gemeinsam mit Miguel Lopez-Torres für den FCR jubelt, ist sehr unwahrscheinlich.

Foto: Moll

Fast auf den Tag genau vor 24 Jahren gelang dem FC Remscheid durch ein 2:0 über den VfL Wolfsburg der Aufstieg in die Zweite Liga. Die Zeiten haben sich seitdem geändert. Die Niedersachsen haben gerade den DFB-Pokal gewonnen und sich in der Meisterschaft dank der Unterstützung des VW-Konzerns für die Champions League qualifiziert. Der FCR hingegen beendete gestern mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden und einem schmalen Etat für die neue Saison die Landesliga-Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

"Für einen Trainer sind das undankbare Spiele", stöhnte Remscheids Coach Ingmar Putz nach dem letzten Saisonauftritt seiner Schützlinge. Ein Spiel, in dem beide Mannschaften wenig Wert auf die Einhaltung taktischer Vorgaben legten, die Zuschauer deswegen aber in puncto ausgelassenen Torchancen noch einmal voll auf ihre Kosten kamen.

Bei seinem letzten Auftritt für den FCR zeigte Torhüter Björn Kreil, der als Co-Torwarttrainer zum Regionalligaaufsteiger SSVg. Velbert wechselt, in vielen Situationen noch einmal sein Können. Besonders im zweiten Durchgang und schon vor dem 1:0 der Ronsdorfer durch Wolters (68.) verhinderte der Schlussmann weitere Gegentreffer mit gekonnten Paraden.

Aber auch die Remscheider hatten im Derby ihre Möglichkeiten, die durch Miguel Lopez-Torres und Sebastian Grund nach einem sehenswerten Solo allerdings nicht genutzt wurden. Da musste der Remscheider Anhang bis in die Schlussminuten warten, ehe Andreas Kohlhaas mit seinem zweiten Joker-Tor in Folge der Ausgleich gelang (81.). Fast wäre dem FCR sogar noch der Sieg geglückt, wenn Michael Günther kurz vor dem Abpfiff entschlossener gewesen wäre. So blieb es beim 1:1, mit dem beide Mannschaften am Ende zufrieden sein konnten.

Unterdessen basteln die Remscheider weiter an ihrem Aufgebot für die kommende Spielzeit. "Es sieht ganz gut aus", sagte Ingmar Putz mit Blick auf das Bleiben der Routiniers Miguel Lopez-Torres, Domenico Cozza und Paul Fudala. Unwahrscheinlich ist der Verbleib von Andreas Kohlhaas, Michael Günther und Matthias Rahmann, deren Abschied wohl auch aus beruflichen Gründen naht. Zudem ist auch die Zukunft des noch erkrankten Torhüters Nico Tauschel fraglich. Morgen, nach dem letzten Training der Saison, will der Klub weitere personelle Entscheidungen bekanntgeben.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort