Motorsport Traum-Wetter und Traum-Fahrzeuge bei der Oldtimer-Rallye

Remscheid · Die 1. Colonia Historic sollte eine anspruchsvolle Oldtimer-Rallye für Freunde des gleichmäßigen Fahrens mit betagtem automobilem Kulturgut werden. Und das war die Veranstaltung auch.

Die Remscheider Jörg Ramme und Stefan Schlesack, vor vielen Jahren mehrmalige Sieger in der Deutschen Rallye-Meisterschaft, hatten diese in Nordrhein Westfalen noch nicht sehr verbreitete Wettbewerbs-Art zusammen mit Andreas Mannheim und Jörg Stursberg initiiert.

"Wir hatten bereits im vergangenen Jahr versucht, ein solches Event zu organisieren, wurden jedoch wegen fehlender Nennungen zur Absage gezwungen", berichtet Ramme: "Als uns in diesem Jahr ein ähnliches Schicksal drohte, haben wir uns kurzerhand entschieden, aus der Zwei-Tages Tour eine eintägige Veranstaltung zu machen." Hat geklappt: Über 60 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, um bei der Premiere dabei zu sein. Darunter auch die Spitzenteams der Szene, die unter anderem kamen, um Punkte für diverse Oldtimer-Meisterschaften wie zum Beispiel den Westdeutschen Classic-Cup zu holen.

Die rund 270 Kilometer lange Strecke führte die Teilnehmer von Köln-Kalk bis nach Attendorn und wieder zurück. Unterwegs galt es, insgesamt sieben Wertungsprüfungen zu absolvieren, bei denen es auf präzises Fahren und - nach Möglichkeit - sekundengenaues Passieren der Zeitmesspunkte ankam. Höhepunkte waren dabei die Prüfungen auf der Kartbahn in Hahn Wildbergerhütte und auf dem Verkehrsübungsgelände in Olpe.

"Die Straßen, die wir heute im Bergischen und im Sauerland fahren durften, waren zum Teil atemberaubend schön", lobte beispielsweise Robert Heisserer, der aus dem mittelfränkischen Fürth angereist war. Er hatte die Mitfahrt bei der Rallye von seiner Frau als Geschenk zum Geburtstag erhalten und war begeistert als Beifahrer in einem BMW 327 Cabriolet dabei. Das Ehepaar Heidi und Peter Redel aus Mettlach (Renault R5 Turbo), das sich übrigens den Gesamtsieg in der sportlichen Wertung holte, sparte ebenfalls nicht mit Lob für eine gelungene Veranstaltung: "Was die Organisatoren hier auf die Beine gestellt haben, war richtig gut. Solche Oldtimer-Events wünscht man sich als Teilnehmer." Der Sieg in der tourensportlichen Wertung ging an Maria und Peter Wolf aus Bedburg auf ihrem britischen MG A.

Der Termin für die Rallye im kommenden Jahr steht übrigens auch schon fest: Am 3. Oktober findet die nächste Auflage statt - dann hoffentlich wieder bei ähnlich schönem Wetter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort