FC Remscheid Trauer um Kurt Loch

Im Alter von 94 Jahren verstarb am Montag Kurt Loch, der langjährige Werbemanager des FC Remscheid. Doch nicht nur der FCR hing dem Lenneper am Herzen, auch der Lenneper Schwimmverein und der VfL 07 Lennep.

Kurt Loch ist tot. Das Ehrenmitglied des FC Remscheid und des Lenneper Schwimmvereins starb am Montag im Alter von 94 Jahren. "Er war ein besonderer Bestandteil unseres Vereins", sagte FCR-Ehrenpräsident Bernd Koch in einer ersten Stellungnahme.

Über 30 Jahre war der frühere Berufsoffizier und spätere Lekkerland-Verkaufsleiter (Werbeslogan: "Dreimal L: Lekkerland-Loch-Lüttringhausen"), der 1970 zum BV 08 Lüttringhausen stieß und drei Zweitliga-Aufstiege miterlebte, Werbemanager beim FC Remscheid. 2003 erklärte er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug.

In seinem Amt war Loch bei seinen Kunden ebenso geachtet wie "gefürchtet": Hartnäckig und korrekt ging er seiner Aufgabe nach, und kaum jemand konnte und mochte ihm etwas abschlagen, wenn er Anzeigen für seinen Verein akquirierte. Entsprechend umfangreich war das Sportmagazin des Klubs und üppig die Werbebanden im Röntgen-Stadion.

Eine besondere, fast väterlich Beziehung pflegte der stets auch optisch auf penible Korrektheit achtende Loch zu Detlef Pirsig. Der frühere Profi und ehemalige Trainer des BVL/FCR pflegte bis zuletzt intensiven Kontakt zu Kurt Loch. Auch, als dieser gesundheitlich bedingt das Fußball-Geschehen nur noch von seiner Wohnung verfolgen konnte. Dort wurde er von seinem Sohn Klaus und Schwiegertochter Christel umsorgt. Loch ließ es sich aber bis zuletzt nicht nehmen, sich telefonisch über die Spiele und Ergebnisse des FCR informieren zu lassen.

Mitglied im LSV und VfL

Nicht minder hingen dem Lenneper, der zahlreiche Auszeichnungen und Ehrennadeln für sein großes Engagement und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt, zwei weitere Vereine seiner Geburtsstadt am Herzen. Dem Lenneper Schwimmverein, dessen Geschäftsführer Klaus Fey die Nachricht über den Tod Lochs mit Bestürzung aufnahm, gehörte er nahezu 75 Jahre als Mitglied an, den Fußballern des VfL 07 Lennep war er sogar über 80 Jahre treu.

"Er hat Großes für den Verein und damit für die Stadt geleistet. Wir werden ihn nicht vergessen", sagte der Sportliche Leiter des FC Remscheid, Christian Genau. Am Freitag wird Kurt Loch beigesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort