Fußball Trainingsauftakt beim FCR

Fußball · Dienstag startete der Fußball-Landesligist FC Remscheid in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Bis zum Meisterschaftsstart am 26. August gibt es nur zehn freie Tage für das Team von Trainer Stefan Brandt.

 Lockerer Aufgalopp: Das Landesliga-Team des FC Remscheid ist seit gestern wieder im Training.

Lockerer Aufgalopp: Das Landesliga-Team des FC Remscheid ist seit gestern wieder im Training.

Foto: Moll

Gestern startete Fußball-Landesligist FC Remscheid in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Statt auf dem Rasen im Röntgen-Stadion absolvierten die Kicker eine erste lockere Einheit auf dem Kunstrasen auf dem Jahnplatz in Lüttringhausen. Und pünktlich zum Start ließ sich die Sonne mal wieder blicken. "Es hat zuletzt auch genug geregnet", freute sich auch Co-Trainer Sigitas Jakubauskas, der das Auftakttraining leitete, über den "Trainingsgast".

15 Akteure des 22 Spieler umfassenden Kaders waren gestern mit von Partie. Während Domenico Cozza privat verhindert war, fehlten Patrick Posovac, Markus Hosnjak, Tino Lobakowksi, Yannick Freer, Marcel Vetter und Daniel Monteiro ebenso urlaubsbedingt wie Coach Stefan Brandt, der beim ersten Testspiel am kommenden Sonntag aber dabei sein wird. Allerdings findet diese Begegnung nicht wie ursprünglich geplant in Altenberg, sondern in Witzhelden statt. "Altenberg hat uns kurzfristig abgesagt", meinte FCR-Manager Mike Zintner, der nach einigen Telefonaten mit dem Bezirksliga-Absteiger VfL Witzhelden doch noch einen Ersatzgegner fand.

Mit Haris Babic, Serkan Gürdere, Sebastian Pichura, Marcel Carnielo und Hannes Diekamp waren auch fünf der sechs Neuzugänge bei Start in die Vorbereitung dabei. Ebenso Nils Dolezych, der sich nach seiner Knie-Operation vor vier Monaten im Aufbautraining befindet.

Heute geht es für die FCR-Akteure zum Fitness-Check zu Medora. "Am Ende der Vorbereitung wird dieser wiederholt, um zu sehen, wie der Zustand der Spieler ist und wo die Defizite sind", sagt Zintner.

Bis zum Saisonstart am 26. August bei TuSpo Richrath wird bei den Remscheider noch viel Schweiß fließen. Ganze zehn trainingsfreie Tage gibt es bislang im prall gefüllten Kalender. "Das kann sich aber noch ändern", erklärt Jakubauskas mit einem verschmitzten Lächeln.

Mit Prognosen bezüglich des Saisonziels hält sich die sportliche Leitung noch zurück. "Wir warten erst einmal die ersten Trainingswochen ab", sagt Brandt. Dann habe er einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft. Zum anderen wird genau beobachtet, was sich bei den anderen Clubs aus personeller Sicht getan hat. Schließlich trifft der FCR durch den Umzug in die Gruppe 1 auf viele neue Teams.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort