Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lokalsport Trainerwechsel kommt DTV ungelegen

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Schmale für Soysal bei der Union. BVB im Aufsteigerduell gegen Lohhausen.

Dabringhausener TV - BSC Union Solingen - Nach dem Spiel am Sonntag müssen die DTV-Fans bis Mitte November auf den nächsten Gast am Höferhof warten. Deshalb möchten Coach Acar Sar und sein Team mit einem Sieg in die Heimspiel-Pause gehen. Ein Störfaktor könnte dabei der Trainerwechsel beim Gegner werden. Unter der Woche trat der Solinger Coach Ali Soysal zurück - Marc Schmale, der bisherige "Co", soll übernehmen. "Trainerwechsel setzen hin und wieder neue Kräfte frei. Von daher wäre mir dieser Wechsel eine Woche später lieber gewesen", erklärt Sar. Sorgen macht dem DTV-Übungsleiter auch Union-Stürmer Davide Mangia, der in dieser Saison schon neunmal getroffen hat. Aus dem Pokal-Aus gegen den FC Remscheid will Acar Sar vor allem die Einstellung mitnehmen: "Wenn wir genauso spielen, können wir die drei Punkte behalten." Das wäre auch tabellarisch wichtig, da sich die direkten Konkurrenten mal wieder gegenseitig die Punkte wegnehmen. Mit Monheim gegen Hilden und Eller gegen Schwarz-Weiß spielen die Teams der Plätze eins bis fünf (den DTV ausgenommen) gegeneinander. "Da könnten wir einen richtigen Schritt nach vorne machen", hofft Sar, der auf Nils Dolezych, Marvin Oberhoff, Laslo Kirschsieper, Sebastian Bublies, Jörn Amberger und Antonio Donato verzichten muss.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

BV Burscheid - Lohausener SV - Am Griesberg stehen sich zwei Aufsteiger gegenüber, deren Entwicklung kaum unterschiedlicher hätte sein können: Während die Gäste als Liga-Neulinge bereits mehrfach aufhorchen ließen und den Spitzenteams Schwarz-Weiß (1:1) sowie VfB Hilden II (2:2) zwei Unentschieden abtrotzten, wartet der BVB seit dem 23. August auf einen Punktgewinn. Damals fuhren die Burscheider dank eines 4:3-Erfolgs über die SpVg. Hilden ihre bis dato einzigen Zähler ein. Tabellarisch bedeutet diese Durststrecke für den BVB die Abstiegszone (Rang 16), wohingegen sich Lohausen im gesicherten Mittelfeld (8.) befindet. "Der SV agiert mit einer Aufstiegseuphorie, die uns aufgrund der Verletztenmisere und der schlechten Ergebnisse fehlt", beschreibt BVB-Coach Sebastian Sauer den Status quo. Die Ausgangsposition stellt für den Übungsleiter keinen Nachteil dar: "Die Gäste kommen als Favorit. Diese Gemengelage kennen sie wahrscheinlich nicht so gut. Beim 4:4 gegen das Schlusslicht Hösel haben sie bereits in einer ähnlichen Situation gepatzt." Hinzu kommt, dass der BVB bei der 1:2-Heimniederlage gegen Vatan Spor aufsteigende Tendenz verriet. Sauer: "Wenn wir daran anknüpfen können, haben wir trotz unseres Rumpfkaders gute Chancen, dass der Knoten endlich platzt." Während Mehmet Turan und Daniel Willms in den Kader zurückkehren, fehlen nun auch Said Amarnis und Dimitrij Pak.

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort