Judo Titel, Platzierungen und Qualifikationen

Sehr zufrieden waren die Judoka der Lenneper TG als Ausrichter der Kreismeisterschaften U14 und des Kreisturniers U11 und U17, an denen am Wochenende in der Sporthalle Lüttringhausen zahlreiche Nachwuchs-Judoka teilnahmen. Dabei ging es am Samstag für über hundert Unter-14-Jährige (U14) nicht nur um Titel und Platzierung sondern auch um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in Friedrichsfeld stattfinden.

Erfreulich für die LTG war dabei, dass nicht nur die Ausrichtung der Wettkämpfe ausgezeichnet klappte. Es gab auch Erfolge. So qualifizierten sich drei von vier männlichen Judoka und alle Mädchen der LTG für die Bezirksmeisterschaften. Bei den Jungen siegte Tariyel Sadigov in der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm souverän. Cedric Erfurth (-50 kg) holte Silber und Wladimir Neu (-34kg) Bronze. Bei den Mädchen musste sich Jana Weile (-40kg) erst im Finale geschlagen geben und gewann Silber. Anastasia Reger (+63kg) wurde kampflos Kreismeisterin. Ebenfalls qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften ist auch Joshua Bader vom Remscheider TV, der in der Klasse bis 31 Kilogramm Dritter wurde.

Für den JC Remscheid holte die Lina Petzel in ihrer Gewichtsklasse Gold und qualifizierte sich damit für die Bezirkseinzelmeisterschaft ebenso wie Niklas Diedrichs und Max Fischer, die in ihren Gewichtsklassen Dritte wurden. Überraschungserfolge melden die Judoka des Lüttringhausener TV. Phitthawat Kaminsky wurde in der Klasse über 60 kg Dritter und fährt ebenfalls nach Friedrichsfeld. Christian Budde wurde bis 60 kg Fünfter.

JC Wermelskirchen räumt ab

Der Nachwuchs des JC Wermelskirchen war ebenfalls bei U14-Kreismeisterschaften aktiv, allerdings aufgrund seiner Kreiszugehörigkeit in Rösrath. Hier trumpfte der JCW richtig auf. Alle zehn gestarteten Judoka qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft in einer Woche. Den Erfolg vervollständigte die Gruppe der U11, die beim gleichzeitig stattfindenden Kreisturnier weitere Finalisten stellte, sodass der JC Wermelskirchen am Ende mit großem Abstand erfolgreichster Verein war. Dabei sahen die JC-Trainer auch, dass intensive Nachwuchsförderung eine Schattenseite hat, da es zu vielen vereinsinternen Duellen kam. In der U14 war der JCW-Nachwuchs in einer Gewichtsklasse sogar unter sich. Hier siegte Jana Hartmann vor Johanna Katrin Bürgener und Jill Dicke. Ebenfalls Kreismeister wurden Jason-Tobias Simonidis, Jannik Wenzel und Lukas Zecher. Silber erkämpften Niklas Diederich und Tanja Ruttkamp. Bronze holte Marwin Ollesch. Constantinos Romas verpasste das Treppchen als Fünfter knapp, fährt aber als Nachrücker zur Bezirksmeisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort