Fußball : Testspielreigen ist eröffnet

Fußball: Landesligist FC Remscheid misst sich in Willingen mit dem Regionalligisten RW Ahlen.

Seit einer Woche ist Landesligist FC Remscheid wieder im Training und hat im Sportzentrum Hackenberg die ersten Einheiten absolviert. Am heutigen Samstag (15 Uhr) bestreiten die Remscheider ihr erstes Testspiel. Dafür reisen Trainer Ingmar Putz und seine Schützlinge in sauerländische Willingen, wo Regionalliga-Aufsteiger RW Ahlen seit Donnerstag im Trainingslager ist. "Wir werden mit einer schmalen Besetzung nach Willingen fahren", sagt Putz, dem aus den verschiedensten Gründen der komplette Kader noch nicht zur Verfügung steht. Einige Akteure sind noch im Urlaub, Tarkan Türkmen fehlt beruflich bedingt, Serkan Hacisalihoglu ist privat verhindert. Dafür ist allerdings Adis Babic wieder dabei. "Irgendwie kriegen wir das schon hin", sagt der FCR-Coach, der aus seinem Testspielkalender allerdings zwei Termine streichen kann. Das für Dienstag vorgesehene Spiel gegen den SC Ayyildiz Remscheid fällt mangels geeignetem Platz aus, die für den 5. August angesetzte Partie bei TuRU Düsseldorf wurde abgesagt, weil die Landeshauptstädter bereits zwei Tage später ihr Niederrheinpokalspiel bei Fortuna Dilkrath austragen müssen.

Seit Dienstag ist auch Bezirksligist Dabringhausener TV in die Vorbereitung eingestiegen. Bisher gab es für das Team allerdings nur einen "Botanikkurs", sprich ausgedehnte Waldläufe rund um die Talsperre standen auf dem Plan. Da Trainer Acar Sar und auch sein "Co" Michael Röttgen noch im Urlaub sind, leitete Hannes Diekamp die Einheiten. Am Sonntag (13 Uhr) stehen die Dabringhausener dann erstmals wieder auf dem Platz und holen sich beim Bezirksliga-Aufsteiger SV Altenberg erste Spielpraxis.

Etwas weiter in der Vorbereitung auf kommenden Saison ist der BV Burscheid, der bereits sein zweites Testspiel bestreitet. Der Bezirksliga-Aufsteiger, der sich am vorigen Wochenende vom DTV-Gegner Altenberg 1:1 trennte, tritt am Sonntag (15 Uhr) beim A-Ligisten VfL Witzhelden an.

(RP)