Tennis Tennis: Potthoff ist Deutscher Meister, Zirden Zweiter im Doppel

Remscheid · Die Deutsche Senioren-Meisterschaft gilt als das größte Tennis-Turnier seiner Art auf der Welt. Auch in diesem Jahr waren in Bad Neuenahr wieder einige Vertreter der örtlichen Klubs dabei. Zum Beispiel Frank Potthoff. Er spielt sonst bei den Regionalliga-Herren 40 des SC Rot-Weiß Remscheid, startete bei der DM aber in der Altersklasse M 45 und holte sich dort den Titel. Im Finale bezwang Potthoff Robert Eisele nach hartem Kampf mit 6:4, 2:6 und 7:6. Eisele ist in Remscheid kein Unbekannter: Von 2009 bis 2012 spielte er ebenfalls für die Rot-Weißen von der Hägener Straße.

Auch im Doppel setzte Potthoff in Bad Neuenahr Maßstäbe: Zusammen mit seinem Partner Matthias Huning (BW Wuppertal) erreichte er das Finale. Dort verlor das Duo allerdings gegen Blömeke/Müller-Frerich mit 4:6 und 4:6.

Mehr als beachtlich schlug sich der Remscheider Udo Zirden, der ebenfalls für den SC Rot-Weiß aufschlägt. Er drang im Einzel ins Achtelfinale bei den Herren 50 vor, schied dort jedoch gegen den späteren Halbfinalisten Martin Fortun mit 1:6 und 1:6 aus. Im Doppel wurde er mit seinem Partner Thomas Wagenaar (NBV Velbert) Deutscher Vizemeister. Gegen Weber/Zacharias musste sich das Duo im Finale nur hauchdünn mit 3:6, 7:5 und 6:10 im Champions-Tiebreak geschlagen geben. "Ein kleiner Wermutstropfen war für mich, dass ich mir bereits im Halbfinale eine muskuläre Verletzung zugezogen habe und deswegen im Endspiel nur mit halber Kraft aufschlagen konnte", sagte Zirden der BM. Um die Verletzung auszukurieren wird er nun eine dreiwöchige Tennis-Pause einlegen: "Anfang September möchte ich aber noch mal ins Turniergeschehen eingreifen."

Pech hatte dagegen Ingeborg Helzer, die für den Hastener TV spielt. In der Altersklasse 70 musste sie bereits in der ersten Runde gegen Uschi Timm beim Stand von 2:5 im ersten Satz aufgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort