Fußball Tag des Doppel-Derbys

In der Fußball-Bezirksliga stehen am Wochenende gleich zwei Nachbarschaftsduelle auf dem Programm. In Burscheid treffen der BVB und Hilgen aufeinander. In Honsberg gastiert der SV 09/35 Wermelskirchen beim SC Ayyildiz Remscheid und will mit einem Sieg die Abstiegszone verlassen.

Ayyildiz Remscheid — SV 09/35 Wermelskirchen — Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, wenn die beiden Kreisrivalen SC Ayyildiz und SV 09/35 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Honsberg aufeinandertreffen. Denn beide brauchen einen Sieg. Die Gastgeber, weil sie sich nach ihrem Fehlstart ins Jahr 2011 mit Niederlagen gegen Witzhelden und Ronsdorf auf bisher ungebremster Talfahrt befinden. Die Gäste, weil sie nach erfolgreichem Start in Hilgen die Chance sehen, den Abstiegsplatz 14 endlich verlassen zu können.

Der äußere Rahmen stimmt beim SV 09/35, der Sieg in Hilgen hat Auftrieb gegeben. Und doch warnt Trainer Frank Marquardt: "Ayyildiz ist nicht Hilgen. Die sind vorne viel gefährlicher. Darauf werden wir uns einstellen müssen." Große personelle Sorgen haben die Gäste nicht. Fraglich ist noch, ob Sebastian Proksza spielen kann, der sich grippekrank meldete. Sonst habe man alle Spieler an Bord, sagt Marquardt.

"Wiederaufbau" in Honsberg

Vom "vorsichtigen Wiederaufbau" spricht Ayyildiz-Trainer Zdenko Kosanovic, nachdem sein Team nach fabelhafter Vorbereitung zwei derbe Nackenschläge erlitt. Deshalb gab es trotz deutlicher Fehler keine Kritik, sondern nur die resignierte Feststellung, dass noch viel zu tun sei. Und dass bei allem Trainingseifer manches doppelt oder dreifach geübt werden muss, weil er das Team wegen Schichtarbeit und anderer Gründe selten vollzählig antrifft. Dadurch ist er auch gezwungen, immer wieder neu zu disponieren. Diesmal wahrscheinlich mit Haydar Akmann und Talha Özkan, die in Ronsdorf fehlten. Letzterer erzielte am dritten Spieltag beim 1:3 im Eifgen den "Ehrentreffer" für die Remscheider. Zuvor hatten die Wermelskirchener bereits mit drei Treffern für klare Verhältnisse gesorgt, wobei Christian Dalitz (1) und Oliver Schmitt (2) die SV-Treffer erzielten. Beide sind längst nicht mehr im Aufgebot des SV 09/35.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort