Handball Tabellenführung lockt

Bereits morgen startet Handball-Regionalligist TuS Wermelskirchen in die Rückrunde. In einer vorgezogenen Begegnung gastiert der Tabellenzweite bei Bayer Uerdingen, das im Hinspiel klar mit 30:19 bezwungen wurde.

30:19 – So deutlich bezwang vor wenigen Monaten Handball-Regionalligist TuS Wermelskirchen zum Saisonauftakt Bayer Uerdingen. Nun soll beim Rückspiel (morgen, 18 Uhr) in Uerdingen möglichst wieder ein Erfolg her. Dann würde neben den zwei Punkten und dem neunten Erfolg in Serie zusätzlich die Tabellenführung unter dem Wermelskirchener Weihnachtsbaum liegen. Denn die restlichen Teams tragen ihre ersten Rückrunden-Duelle erst Anfang Januar aus, darunter auch der OSC Rheinhausen, der zurzeit mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle anführt.

"Ein Sieg muss ganz klar unser Ziel sein", fordert TuS-Spielertrainer Lars Hepp, der schon in der vorigen Spielzeit versuchte, das erste Rückrundenspiel ins alte Jahr vorzuverlegen – damals allerdings ohne Erfolg. Der Grund für das Bestreben, die Partie vorzuziehen ist simpel: "Während der Rest der Liga schon spielt, können wir uns eine Woche länger vorbereiten und uns entspannt die Ergebnisse der Konkurrenz anschauen. Außerdem können wir mit einem Sieg endlich mal vorlegen."

Hepp warnt

Der angestrebte Erfolg muss allerdings zuerst einmal eingefahren werden. Und das bei einem Gegner, für den es nach den ersten Partien der Saison sehr düster aussah, der sich aber mittlerweile auf Platz elf hochgearbeitet und zuletzt sogar hoch eingeschätzte Mannschaften wie Spenge oder Altenhagen-Heepen bezwungen hat. "Allein diese Ergebnisse sollten bei uns die Alarmglocken schrillen lassen. Wir können nicht nach Uerdingen fahren und glauben, dass wir im Vorbeigehen die Punkte holen", warnt der TuS-Spielertrainer.

Im letzten Spiel des Jahres erwartet den TuS dabei eine Mannschaft, die, laut Hepp, "einen etwas althergebrachten Handball spielt". Will sagen, der Werksklub baut auf eine stabile und robuste Abwehrarbeit und startet daraus nur gelegentlich schnelle Gegenstöße. Ansonsten wird Wert auf einen ruhigen Spielaufbau gelegt. "Uerdingen spielt keinen besonderen Tempohandball oder mit einer besonders offensive Deckung. Aber das ist egal. Der Erfolg hat ihnen zuletzt Recht gegeben", sagt der TuS-Spielertrainer, der in Uerdingen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Auch Keeper Max Hamers (Knie) und Robert Heinrichs (Oberschenkel und Adduktoren) haben ihre Blessuren auskuriert und sind einsatzfähig.

Die Stimmung im Lager der Wermelskirchener ist bestens: "Die Jungs sind heiß. Wenn wir gewinnen, können wir zufrieden Weihnachten feiern. Davor stehen allerdings noch 60 Minuten Schwerstarbeit", glaubt Hepp, der augenzwinkernd hinzufügt: "Drei Wochen an der Tabellenspitze zu überwintern wäre natürlich eine nette Momentaufnahme."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort