Fußball SV-Nachwuchs nimmt es mit den Gladbacher Fohlen auf

Remscheid · (FR/DS/HS) Fußball; A-Junioren-Niederrheinpokal: SV 09/35 Wermelskirchen - Borussia Mönchengladbach - Spätestens seit dem Niederrheinpokal-Sieg und dem dritten Tabellenplatz in der Meisterschaft in der Saison 2012/13 sind die Nachwuchskicker aus Wermelskirchen kein unbeschriebenes Blatt mehr auf der Verbandsebene. Dass die "Dellmänner" trotz der schwierigen Trainingsbedingungen in der Winterpause erneut bis ins Viertelfinale des Niederrheinpokals vorstoßen konnten, spricht nicht nur für die Qualität des SV-Kaders, sondern auch für eine im Kreis Remscheid in jüngster Vergangenheit selten gewordene kontinuierliche Entwicklung im Jugendfußball. "Die Jungs sollen die Partie gegen Gladbach einfach nur genießen. Sie haben sich dieses Spiel redlich verdient", freut sich SV-Trainer Nico Postic auf das Spiel des Jahres für seine Schützlinge. "Der Gegner ist auf jeder Position individuell besser besetzt. Daher müssen wir stets eine Überzahlsituation herstellen, um eine kleine Chance auf eine Riesenüberraschung zu haben", so Postic, der verletzungsbedingt auf Timon Nüsken, Ramiz Dilji und Yannick Klüppelberg verzichten muss. Aufgrund der ungewissen Wetterbedingungen am Wochenende findet das Duell "Kreisklasse gegen Bundesliga" nicht wie geplant im Wermelskirchener Eifgen-Stadion statt, sondern wurde auf die Kuno-Hendrichs-Sportanlage nach Hilgen verlegt. Aber zuletzt war der Wermelskirchener Nachwuchs auf neutralem Boden ja sehr erfolgreich.

(FR/DS/HS) Fußball; A-Junioren-Niederrheinpokal: SV 09/35 Wermelskirchen - Borussia Mönchengladbach - Spätestens seit dem Niederrheinpokal-Sieg und dem dritten Tabellenplatz in der Meisterschaft in der Saison 2012/13 sind die Nachwuchskicker aus Wermelskirchen kein unbeschriebenes Blatt mehr auf der Verbandsebene. Dass die "Dellmänner" trotz der schwierigen Trainingsbedingungen in der Winterpause erneut bis ins Viertelfinale des Niederrheinpokals vorstoßen konnten, spricht nicht nur für die Qualität des SV-Kaders, sondern auch für eine im Kreis Remscheid in jüngster Vergangenheit selten gewordene kontinuierliche Entwicklung im Jugendfußball. "Die Jungs sollen die Partie gegen Gladbach einfach nur genießen. Sie haben sich dieses Spiel redlich verdient", freut sich SV-Trainer Nico Postic auf das Spiel des Jahres für seine Schützlinge. "Der Gegner ist auf jeder Position individuell besser besetzt. Daher müssen wir stets eine Überzahlsituation herstellen, um eine kleine Chance auf eine Riesenüberraschung zu haben", so Postic, der verletzungsbedingt auf Timon Nüsken, Ramiz Dilji und Yannick Klüppelberg verzichten muss. Aufgrund der ungewissen Wetterbedingungen am Wochenende findet das Duell "Kreisklasse gegen Bundesliga" nicht wie geplant im Wermelskirchener Eifgen-Stadion statt, sondern wurde auf die Kuno-Hendrichs-Sportanlage nach Hilgen verlegt. Aber zuletzt war der Wermelskirchener Nachwuchs auf neutralem Boden ja sehr erfolgreich.

Sonntag, 10.30 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage, Hilgen.

Landesliga; Damen: TG Hilgen - Tusa Düsseldorf - Eine schwere Aufgabe erwartet die Turngemeinde am Wochenende gegen den Tabellendritten aus der Landeshauptstadt. "Wir müssen uns mächtig ins Zeug legen, um nicht, wie im Hinspiel, ein tolles Spiel zu machen, aber trotzdem zu verlieren", sagt Hilgens Trainer Frank Breden. Damals unterlag die TGH nach großer Gegenwehr mit 2:4. Bis auf die Langzeitverletzten Michelle Nagel und Krumsiek (beide Knie), sowie die vor einer Woche am Knie operierte Ramona Krämer, sind alle Spielerinnen an Bord.

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage, Hilgen.

Bezirksliga; Damen: FC Remscheid - Eintracht Solingen II; FC Remscheid - TuRa Remscheid-Süd - Für den unangefochtenen Tabellenführer aus der Röntgenstadt stehen gleich zwei Meisterschaftsspiele am Wochenende auf dem Programm. Zunächst bestreitet der Klassenprimus am heutigen Freitag (19.45 Uhr, Jahnplatz) die Nachholpartie des 15. Spieltags gegen das Team aus der Klingenstadt, ehe der FCR knapp 40 Stunden später den Tabellenelften zum Lokalderby bittet (Sonntag, 11 Uhr, Jahnplatz). FCR-Trainer Markus Schulz erwartet eine Mammut- und eine Pflichtaufgabe: "Das Spiel gegen Solingen wird definitiv ein Duell auf Augenhöhe. Gegen TuRa-Süd müssen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden. Trotz zwei Spielen in drei Tagen freuen wir uns, dass wir endlich richtig in die Rückrunde starten können." Heute Abend werden dem Remscheider Übungsleiter definitiv Eva Horrion und Anja Kortenhorn (beide privat verhindert) nicht zur Verfügung stehen. Fraglich sind im Moment noch die Einsätze von Maria Reichhardt (Grippe) sowie von Trainertochter Victoria Schulz (Urlaub).

Freitag, 19.45 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, jeweils Jahnplatz.

Kreisliga; Damen: GSV Langenfeld - SG Hackenberg - Das Hinspiel haben die Schwarz-Gelben aus Hackenberg mit 4:2 gewonnen. Allerdings sind die Gastgeberinnen ein Kontrahent, mit dem sich die SGH in der Vergangenheit schon öfter schwergetan hat. Langenfeld steht derzeit auf dem siebten Tabellenplatz mit 23 Punkten, die SGH ist Dritter mit 34 Zählern - und so gesehen natürlich in der Favoritenrolle. "Immerhin konnten wir seit einer gefühlten Ewigkeit gestern endlich wieder normal an einem Mittwoch auf Asche trainieren", atmet SGH-Spielerin Laura Böge auf. Abgesehen von den den Langzeitverletzen fehlt beim GSV nur Ninette Becker.

Sonntag, 11 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort