Fußball SV gewinnt das Kellerderby

In der Fußball-Bezirksliga besiegt Wermelskirchen in der Schlussphase die TG Hilgen mit 2:0. Ayyildiz verliert dagegen in Ronsdorf mit 1:4 und muss sich nun wieder Sorgen um den Klassenerhalt machen.

Hilgen – SV 09/35 Wermelskirchen 0:2 (0:0) – In einem in Anbetracht der Tabellensituation gutklassigen und sehr emotional geführten Kellerderby (unter anderem gab es elf Gelbe Karten) gewannen die Gäste verdient und verschafften sich Luft im Abstiegskampf. "Das Ergebnis geht absolut in Ordnung", sagte SV-Trainer Frank Marquardt. Dagegen meinte TGH-Abteilungsleiter und Interimstrainer Sven Brüggemann: "Das war unglücklich. Wir hätten auch gewinnen können, waren in den entscheidenden Momenten aber nicht cool genug. Trotzdem bin ich mit der kämpferischen Leistung zufrieden."

Zunächst kam der SV 09/35 mit dem Druck des Gewinnenmüssens besser zurecht, war klar feldüberlegen und setzte mit einem Pfostenschuss von Hüseyin Kilic das erste Ausrufezeichen (18.). Pech hatte wenig später auch Neuzugang Valentino Cucuzza an alter Wirkungsstätte mit einem Freistoß an die Latte (29.). Zu diesem Zeitpunkt war indes Hilgen allerdings endlich aufgewacht, spielte munter mit und hatte durch Tim Bogner (23.) sowie Dimitrij Pak (28.) selbst gute Möglichkeiten.

Im zweiten Abschnitt wurden die Hausherren dann immer überlegener, trafen aber das Tor nicht. Zum Beispiel Marko Flügel, der mit einem tollen Kopfball am glänzend parierenden SV-Keeper Daniel Türk scheiterte (64.). Die "Krönung" war eine Dreifach-Chance von Pak, Bogner und Mario Färber, die alle aus kurzer Distanz freistehend Türk nicht überwinden konnten, wobei erneut der Pfosten rettete, diesmal für die Gäste (74.).

Die Schlüsselszene war die berechtigte Gelb-rote Karte gegen Färber, der völlig unnötig an der Seitenlinie zu hart einstieg, obwohl er schon mit "Gelb" vorbelastet war. Die Überzahl-Situation nutzte Wermelskirchen zur Schlussoffensive, in der Denis Grolewski nach tollem Zuspiel von Pascal Schmid das erlösende 1:0 erzielte (85.). Cucuzza machte wenig später mit einem Konter den Erfolg perfekt (88.).

TG Hilgen: Wahl – Flügel, Schmitz (88. Bekiri), Makulik (62. Biegisch), Machill, Färber, Flack, Nierhoff, Bogner, Snijders (74. Ajeti), Pak. SV 09/35 Wermelskirchen: Türk – , Suchanoff, Emde, Grolewski, Volmer, Schmid, Kilic, Schäfer (68. Frank), Cucuzza (90. Dalitz), Proksza, Zlatanovic.

TSV Ronsdorf – SC Ayyildiz Remscheid 4:1 (2:0) – Eine halbe Stunde lang konnte Ayyildiz hoffen, dann zeigte der Tabellenzweite dem Aufsteiger routiniert und clever seine Grenzen auf. Am Ende waren die Remscheider sogar mit vier Gegentreffern gut bedient. "Ist das desolat!", ärgerte sich Trainer Zdenko Kosanovic über die kopflosen Aktionen seines Teams.

Der Niedergang der Remscheider begann nach 35 Minuten mit einem Handspiel im Strafraum, für das Cetin nur die Gelbe Karte sah. Den Elfmeter nutzte Luciano Velardi zum 1:0 (35.). Eine Minute vor der Pause erhöhte David Schättler auf 2:0. Trotzdem sah Kosanovic zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund zum Spielerwechsel. Zurecht, denn nach der Pause schaffte Süleyman Cetin nach einem sehenswerten Angriffszug den Anschlusstreffer (55.). Doch die Hoffnung auf eine Wende währte nur kurz. Vielmehr nutzte Ronsdorfs Neuzugang Taufik Butziat, der in der Winterpause an die Parkstraße gewechselt war, einen Fehler von Gilbert Assignon zum 3:1 (62.). Beim 4:1 schauten gar fünf Remscheider dem schnellen Angriffszug der Gastgeber hilflos zu, so dass Oliver Knop völlig unbedrängt Torhüter Michael Röttgen keine Chance ließ. Der hatte in den letzten Spielminuten sogar noch Glück, dass die Ronsdorfer ihre zahlreichen Möglichkeiten zum Teil leichtfertig vergaben. Während Ronsdorf damit weiter in Richtung Aufstieg schaut, ist Ayyildiz nur noch drei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt.

SC Ayyildiz: Röttgen – Gaziölmez, Altuntas, Altundag, Assignon, Ince, Cetin, Orman, Mokonen (75. Mutlu), Akmann, Kazanci.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort