Fußball SV 09/35 bleibt drin, Hilgen muss absteigen

Remscheid · Im Fernduell der Fußball-Bezirksligisten hat die TG Hilgen lange Zeit die besseren Karten, die Klasse zu halten. Dann trifft SV-Stürmer Valentino Cucuzza kurz vor Schluss zum 1:0 für Wermelskirchen. Ein Türkgücü-Treffer wird zurückgepfiffen. Der Turngemeinde reicht ein 5:1-Erfolg gegen Sonnborn dadurch nicht, um nach über 20 Jahren in der Landes- oder Bezirksliga den Absturz in die A-Liga zu verhindern.

 Völlig losgelöst: Wermelskirchen feiert sich und den Klassenerhalt.

Völlig losgelöst: Wermelskirchen feiert sich und den Klassenerhalt.

Foto: Hertgen

15.07 Uhr: Die entscheidende Partie des SV 09/35 Wermelskirchen bei Türkgücü wird erst mit 16-minütiger Verspätung angepfiffen. Bei den Gastgebern fehlen die Spielerpässe und Torhüter Ömer Kilit: Kilit sagt aus privaten Gründen ab, Lukas Orbach verletzt sich beim Warmmachen. Feldspieler Patrick Larisch muss zwischen die Pfosten.

 Keine Zeit für große Feiern: SV-Trainer Nenad Postic (links) war nach dem Klassenerhalt erleichtert, will sich aber sofort an die Planungen für die neue Saison machen.

Keine Zeit für große Feiern: SV-Trainer Nenad Postic (links) war nach dem Klassenerhalt erleichtert, will sich aber sofort an die Planungen für die neue Saison machen.

Foto: hertgen

15.41 Uhr: Türkgücü-Aushilfskeeper Larisch hat wenig zu tun. Der Gast agiert ängstlich, Torjäger Valentino Cucuzza hängt in der Luft. Die Hausherren machen Druck und kommen durch Emre Circir (6.) und Idris Circir (10.) zu ersten Chancen. Die Standleitung nach Hilgen steht durch den am Knie verletzten SV-Akteur Tassilo Rabe. Das 1:0 für die TGH sorgt für Kopfschütteln.

16.05 Uhr: Das 0:0 zur Pause ist schmeichelhaft für die Gäste. Türkgücü spielt sich gute Chancen heraus, trifft aber nicht. Die "Dellmänner" kommen kaum in Tornähe, weil die Remscheider mit Mann und Maus verteidigen. Frust macht sich breit, die Partie wird hitziger.

16.40 Uhr: Die TGH legt gegen Sonnborn vier Tore vor. Wermelskirchen muss treffen, um die Liga zu halten. Die Gäste kommen immerhin zu ihrem ersten gefährlichen Torschuss durch Cucuzza (52.). Kurz darauf taucht plötzlich Pascal Schmid frei vor dem Türkgücü-Tor auf, setzt den Ball allerdings an den rechten Pfosten. Der Unparteiische hat viel zu tun. Der Wermelskirchener Mohammed Bah bewegt sich am Rande des Platzverweises.

16.54 Uhr: Cucuzza zieht sich das Trikot über den Kopf und rennt zur Seitenlinie. Der Stürmer der Gäste wird nicht ausgewechselt, er trifft aus 15 Metern zum erlösenden 1:0 (79.). Türkgücü-Schlussmann Larisch hat keine Chance. Das Spielgerät schlägt unten links ein.

17.08 Uhr: Wermelskirchen atmet durch: Erst trifft Türkgücüs Emre Circir nur die Latte (85.), dann wird der Ausgleich durch Idris Circir wegen Abseits zurückgepfiffen (93.). Türkgücü-Akteur Kadir Oezdemir verliert die Nerven, drischt das Spielgerät in Richtung eines Gästespielers und trifft den eigenen Mann. Oezdemir sieht "Rot" (88.).

17.13 Uhr: Der Schiedsrichter lässt acht Minuten nachspielen, doch Türkgücü gelingt kein Treffer mehr. Nach dem Schlusspfiff brechen beim SV 09/35 die Dämme. Trainer Nenad Postic schlägt vor Freude die Hände über dem Kopf zusammen. Gute Idee, denn so erwischt Orlando Paulo Samuel ihn nicht richtig mit der Sektdusche.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort