Motorsport Stursberg, Schiwietz und ein Rader Team

Die größten Chancen auf eine vordere Platzierung im Gesamtklassement hat aus heimischer Sicht Mike Stursberg. Der Wermelskirchener wird sich das Cockpit im Porsche 911 GT3-R mit Norbert Siedler (Österreich), Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Hans-Guido Riegel (Bonn) teilen.

Die größten Chancen auf eine vordere Platzierung im Gesamtklassement hat aus heimischer Sicht Mike Stursberg. Der Wermelskirchener wird sich das Cockpit im Porsche 911 GT3-R mit Norbert Siedler (Österreich), Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Hans-Guido Riegel (Bonn) teilen.

"Unser Ziel sind die Top Ten", sagt der 43-Jährige. Für Stursberg ist es der achte Start in Folge beim Klassiker, davon zum vierten Mal im Haribo Racing Team. "2011 lagen wir auf Platz sieben, als wenige Stunden vor Schluss der Auspuff repariert werden musste und wir auf Rang 13 zurückfielen. 2012 krachte Hans-Guido nach rund fünf Stunden in die Leitplanken. Letztes Jahr lagen wir auf Rang acht, als ein Motorsensor getauscht werden musste und es nur Platz zwölf gab. Jetzt hoffe ich auf 2014." Übrigens: Neben seinem Engagement im Haribo-Team wird der Wermelskirchener bis Jahresende auch noch mehrere Veranstaltungen in einem Youngtimer-Ford Escort bestreiten, darunter Drei-Stunden-Rennen in Zolder und Spa. "Bei den Youngtimer-Rennen wird alles nicht so ernst gesehen, das ist wirklich noch Hobby und Leidenschaft."

Zum ersten Mal wird der 25-jährige David Schiwietz sich der Herausforderung in der Eifel stellen. Wie für alle Debütanten vorgeschrieben, stand gestern noch ein Nordschleifen-Fahrerlehrgang unter Leitung von erfahrenen Instruktoren auf dem Programm. Acht Rennen hat der Hückeswagener bislang auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt bestritten. Mit dem zweiten Klassen- und 17. Gesamtrang beim dritten VLN-Rennen feierte Schiwietz seinen bislang größten Erfolg. Seine Teamkollegen am Steuer des Porsche 911 GT3-KR sind der ehemalige Opel-Werksfahrer Wolfgang Kaufmann (Molsberg), Fahrzeug-Besitzer Eberhard Baunach (Köln) sowie der Spezialist für historische Porsche, der Aachener Edgar Salewsky. Eingesetzt wird der 500 PS-starke Sportwagen von Kremer Racing, dem erfolgreichsten Rennstall der 1970er Jahre.

Das Radevormwalder Team race&event kooperiert in diesem Jahr mit "Car Collection Motorsport" aus Eltville. Der etatmäßige Audi TT bleibt in der Bergstadt. Am Steuer des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wird sich race&event-Stammfahrer Heinz Schmersal aus Wuppertal mit Christian Bracke (Essen), Horst Felbermayr jr. (Österreich) und Peter Schmidt (Eltville) abwechseln. "Wir wollen ankommen und möglichst wenig schrauben", sagt Team-Manager Martin Mohr. Der Flügeltürer startet in der mit 32 Fahrzeugen am stärksten besetzten GT3-Klasse. Für Schmersal (68) ist es bereits die siebte Teilnahme bei der größten Motorsport-Veranstaltung in Deutschland.

(JU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort