Fußball Stürmerduell: Hacisalihoglu gegen "LT"

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid empfängt am Sonntag zu Beginn der Heimspiel-Trilogie Aufstiegsfavorit Baumberg.

 Vorgänger gegen Nachfolger: Das Duell des FCR gegen Bauberg ist auch das Duell der Torjäger Serkan Hacisalihoglu (Bild) gegen Miguel Lopez-Torres.

Vorgänger gegen Nachfolger: Das Duell des FCR gegen Bauberg ist auch das Duell der Torjäger Serkan Hacisalihoglu (Bild) gegen Miguel Lopez-Torres.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Manche sagen über ihn, er sei ein bisschen wie Miroslav Klose: Nicht mehr ganz taufrisch, aber eben mit dem auf seiner Position entscheidenden Körperorgan ausgerüstet - dem Torriecher. Dafür wurde Miguel Lopez-Torres beneidet und gejagt. Nicht nur von Abwehrspielern, auch von Vereinen, die sich mit seinen Toren schmücken und durch sie Erfolge feiern wollten. Das Fußball-ABC hat der Stürmer in Remscheid gelernt, zuletzt schied er mit lauten Nebengeräuschen vom FC Remscheid. Morgen (15 Uhr) kommt er ins Röntgen-Stadion zurück. Für Viele aber im falschen Trikot, denn seit dieser Saison kickt der am Donnerstag 33 Jahre alt gewordene Lopez beim Oberliga-Absteiger SF Baumberg.

"Wenn ich irgendwo hingehe, möchte ich etwas erreichen. Ich wechsele ja nicht von einem Verein, der aufsteigen will, zu einem Verein, der nur um die goldene Ananas spielt", sagt Lopez-Torres und ergänzt: "Mit der Mannschaft, die wir jetzt haben, muss man eigentlich wieder aufsteigen." Damit umreißt der Angreifer, was im Röntgen-Stadion ansteht: Ein Spitzenspiel zweier Mannschaften, die in jedem Fall "oben mitspielen" möchten - am liebsten ganz oben. Die Fans erwartet zudem ein Duell zweier Stürmer, die beide wissen, wo das Tor steht. Denn auch der für Lopez-Torres gekommene FCR-Angreifer Serkan Hacisalihoglu ist für seine Treffsicherheit bekannt.

Remscheids Trainer Ingmar Putz musste vor dem Saisonstart nicht lange überlegen, wer für ihn der Topfavorit auf den Aufstieg ist: "Auf dem Papier müsste eigentlich Baumberg das Rennen machen." Das "eigentlich" resultierte aus dem Wissen, dass sich Investitionen in gute Einzelspieler nicht immer gleich in einer entsprechend guten Mannschaft niederschlagen müssen. Gut Ding will manchmal eben doch Weile haben.

Insofern gibt es für die Remscheider keinen Grund, sich am Sonntag zu verstecken. Der Auftakt in Wülfrath war hoffnungsvoll. "Da haben wir phasenweise richtig gut kombiniert", lobte Putz, dem alleine das Herausarbeiten und Verwerten von Chancen noch nicht ganz gefiel: "Das können wir noch besser."

Ob Fortschritte schon am Sonntag gegen Baumberg zusehen sind, muss abgewartet werden und hängt - na klar - auch vom Auftreten der Gäste ab. Die wurden im Auftaktspiel (2:0 gegen Heiligenhaus; ein Tor von Lopez-Torres) von FCR-Mittelfeldspieler Domenico Cozza beobachtet, der hinterher die Rückmeldung gab: "Unschlagbar sind die nicht." Er hatte zwar eine erfahrene und kompakte Baumberger Mannschaft gesehen, aber auch eine, die hier und da Anfälligkeiten verriet.

Personell ändert sich beim FC Remscheid im Vergleich zur Vorwoche wenig. Paul Fudala, Vincenzo Graziano, Haris Babic und Julian Kanschik fallen weiterhin verletzt aus, wobei Graziano und Babic inzwischen wieder mit leichtem Training begonnen haben. "Es ist sicher ärgerlich, dass die Jungs nicht dabei sind, aber kein Grund zum Jammern. Die anderen im Kader können auch kicken, das haben wir ja in Wülfrath gesehen", sagt Ingmar Putz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort