Fußball Startschuss in die neue Bezirksliga-Saison

Remscheid · Die lange Sommerpause ist Geschichte, die neue Fußball-Saison beginnt am Wochenende für die drei Kreis-Vertreter in der Bezirksliga. Aufsteiger SC 08, Absteiger FCR und der etablierte DTV starten mit unterschiedlichen Zielen - und werden aller Voraussicht nach in drei Tabellenzonen ins Ziel kommen.

Dabringhausener TV

Die Vorbereitung kann der DTV getrost unter der Rubrik "Gott sei dank vorbei" abhaken. Die Schmalspur-Trainingsbeteiligung machte den Trainern das Leben teils sehr schwer. Waren Testspiel-Niederlagen früher die Ausnahme, wurden sie in diesem Sommer zunächst fast zur Regel. Das ist zumindest ein Fingerzeig auf die Verfassung der Mannschaft. Die lilaweißen Himmelsstürmer werden in der neuen Saison kleinere Brötchen backen müssen. Der Verlust von spielerischer Qualität (Matthias Block, Yannick Freer) lässt sich nicht ohne weiteres kompensieren. Es riecht am Höferhof aktuell eher nach schweißtreibender Arbeit, nicht nach dem Odeur feingeistiger Fußball-Kunst. Angesichts der starken Konkurrenz muss sich die Mannschaft wohl damit abfinden, in diesem Jahr nichts mit dem Aufstieg zu tun zu haben. Eher schon mit der Rolle des Spielverderbers, der an einem guten Tag jedem Favoriten in die Suppe spucken kann.

BM-Prognose: Der DTV spielt diesmal eine untergeordnete Rolle und kommt im gehobenen Mittelfeld ins Ziel.

FC Remscheid

Ein Neuanfang in neuer Umgebung - das wünschen sich die immer noch zahlreichen Unentwegten, die ihr Herz an den FCR verloren haben und ihm auch nach dem Abstieg in die Siebtklassigkeit die Daumen drücken. Ob er gelingt, ist bei diesem Verein seriös kaum zu beantworten. Rein sportlich ist die Mannschaft gut aufgestellt. Es gibt viele gute Fußballer im Team, der Mix von Alt und Jung ist vielversprechend. Nur im Tor fehlt eine echte Alternative zu Stamm-Keeper Nico Tauschel. Die große Unbekannte lauert einmal mehr außerhalb des Rasen-Rechtecks. Finanzielle Probleme kleben dem FCR an den Hacken. Hinzu kommen die schwebenden oder mögliche noch anstehende Verfahren vor dem Arbeitsgericht, die alles andere als förderlich fürs Image sind. Der neue Sportliche Leiter Peter Nattermann und der neue Marketingleiter Michael Ickenstein investieren viel Zeit in das Projekt. Allerdings überwiegt zunehmend Skepsis, ob ihr optimistisches Trällern am Ende nicht doch eher ängstliches Pfeifen im finsteren Wald ist.

BM-Prognose: Sportlich hat der FCR das Zeug zum Wiederaufstieg, obwohl die Konkurrenz nicht zu unterschätzen ist. Über Wohl und Wehe entscheidet, ob es im Verein ruhig bleibt. Die Erfahrung lehrt, dass das kaum zu erwarten ist. Deswegen wird's eng mit dem Aufstieg.

SC 08 Radevormwald

Aufsteiger haben es immer schwer. Besonders, wenn der erste Elan nach der Aufstiegs-Euphorie verflogen ist. Die Mannschaft aus der Bergstadt ist in der Klasse unerfahren. Sie wurde nicht mit Routiniers verstärkt. Das kann sich im Lauf der Zeit bemerkbar machen - muss es aber nicht. Denn wenn sich der SC 08 erst einmal an die neuen Umstände gewöhnt hat, kann die Mannschaft mit ihrer Geschlossenheit und ihrer Unbekümmertheit punkten. Zumal das Drumherum am Kollenberg geradezu paradiesisch ist. Seit dem großen Knall 2008 und der Neugründung als SC 08 hat der Vorsitzende Frank Dombrowski zusammen mit seinen Mitstreitern den blau-weißen Kahn in ruhige Fahrwasser manövriert. Und da wurde das Schiff so seetüchtig, so dass ihm auch keine stürmische Niederlagen-Serie etwas anhaben kann. Dazu trägt auch das besonnene Trainergespann Erdal Demir/Hakan Arzu bei, das so schnell nichts aus der Ruhe bringt - außer Disziplinlosigkeiten in der eigenen Mannschaft. Hier lauert die eigentliche Gefahr: Hält das Team zusammen und vertraut der sportlichen Führung, kann es den Klassenerhalt schaffen.

BM-Prognose: Der SC 08 hat es schwer, die Klasse zu halten - aber es klappt ganz knapp.

Fünf Fragen an Acar Sar

Mein schönstes Erlebnis in der Vorbereitung war . . .
Sar: ". . . die 0:6-Klatsche gegen Schlebusch. Da hat sich gezeigt, dass es so in dieser Saison nicht funktionieren wird. Das war für uns ein Augenöffner."

Wenn ich mir die neue Saison malen könnte . . .
Sar: ". . . würde ich die Farbe lila wählen. Das muss ich doch hoffentlich nicht weiter begründen, oder?"

Am gespanntesten bin ich in der neuen Spielzeit auf . . .
Sar: ". . . ein extrem spannendes Aufstiegsrennen mit richtig guten Teams."

Ich wäre in der neuen Saison sehr zufrieden, wenn . . .
Sar: ". . . wir ein ähnliches Ergebnis wie in den letzten drei Spielzeiten liefern können."

In der Saison 2017/18 spielt meine Mannschaft in der . . .
Sar: ". . . Bezirksliga — mindestens."

Fünf Fragen an Zdenko Kosanovic

Mein schönstes Erlebnis in der Vorbereitung war . . .
Kosanovic: ". . . die Zusammenarbeit mit Betreuer Achim Präger. Wenn nichts mehr ging, kam Achim mit seiner besonderen Art und hat uns geholfen."

Wenn ich mir die neue Saison malen könnte . . .
Kosanovic: ". . . würde ich die Farbe gelb wählen. Egal was passiert — die Hoffnung und den Optimismus im Leben muss man sich erhalten."

Am gespanntesten bin ich in der neuen Spielzeit darauf . . .
Kosanovic: ". . . ob die Mannschaft es schafft, meine Fußball-Philosophie umzusetzen."

Ich wäre in der neuen Saison sehr zufrieden, wenn . . .
Kosanovic: ". . . wir es schaffen, mit der jungen Mannschaft unter die ersten Fünf in der Tabelle zu kommen."

In der Saison 2017/18 spielt meine Mannschaft in der . . .
Kosanovic (schmunzelt): ". . . in der Amateurliga . . . Hauptsache, alle kommen gesund durch die Saison."

Fünf Fragen an Erdal Demir

Mein schönstes Erlebnis in der Vorbereitung war . . .
Demir: ". . . unser Trainingslager. Das war ein intensives, aber auch erfolgreiches Wochenende."

Wenn ich mir die neue Saison malen könnte . . .
Demir: ". . . würde ich die Farbe grün wählen, weil dann wäre alles in Ordnung."

Am gespanntesten bin ich in der neuen Spielzeit darauf, . . .
Demir: ". . . wie sich meine Spieler in der Liga zurechtfinden."

Ich wäre in der neuen Saison sehr zufrieden, wenn . . .
Demir: ". . . wir frühzeitig den Klassenerhalt geschafft haben."

In der Saison 2017/18 spielt meine Mannschaft in der . . .
Demir: ". . . Bezirksliga."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort