Lokalsport Stadtlauf bewegt die Wermelskirchener

Remscheid · Der Wermelskirchener Stadtlauf wird am Samstag, 28. April, einmal mehr Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssportler zusammenbringen und setzt bei seiner 15. Auflage abermals auf eine ausgesprochen vielseitige Wettbewerbspalette. Dabei rechnet Veranstalter Wermelskirchener TV mit 400 Teilnehmern und hofft, neben einem erneuten Ansturm an Nachwuchsläufern auch wieder viele ambitionierte Athleten begrüßen können.

 Der Veranstalter rechnet im April mit rund 400 Teilnehmern.

Der Veranstalter rechnet im April mit rund 400 Teilnehmern.

Foto: Hertgen

"Eigentlich läuft alles analog zum Vorjahr. Den Schwerpunkt der Veranstaltung dürften erneut die Kinder darstellen", sagt Mitorganisator Walter Thiel. Während die Begeisterung des Nachwuchses für die Veranstaltung seit jeher ungebremst ist, erhofft man sich 2018 auch bei den erwachsenen Läufern einen Aufschwung. "Weil unser Seriensieger Daniel Schmidt einen Tag später in Düsseldorf Marathon läuft, wird er wohl erstmals seit zehn Jahren nicht dabei sein. Da ist also Platz für einen neuen Sieger", sagt Mitorganisator Christian Werth.

Wie schon im Vorjahr wartet das Event mit verkürzten Wartezeiten und parallel ausgetragenen Läufen auf. Für das Musikprogramm bei Start und Ziel will erneut das Remscheider DJ-Team um Rene Schröder sorgen. Zudem werden wieder die Fotografen von "Photobello" im Einsatz sein. Während sich die Sieger über attraktive Sachpreise, Pokale und Medaillen freuen können, erhält jeder Starter eine Teilnehmerurkunde. Die stellt Zeitmessanbieter "Teamsoft" ins Internet, sodass sie nach der Veranstaltung heruntergeladen werden kann.

Der erste Startschuss ertönt um 13 Uhr für die Teilnehmer des 3-Kilometer-Laufs. Ab 13.30 Uhr stehen zwei Höhepunkte auf dem Programm, indem der 10-km-Hauptlauf und die Pendelstaffel der Grundschulen parallel ausgetragen werden. Für die Stadtmeisterschaft der Grundschulen haben sich bereits vier der fünf Wermelskirchener Einrichtungen angemeldet.

Nach der Pendelstaffel findet um 14.45 Uhr der Bambinilauf für Kindergartenkinder statt. Den Schlussakkord bildet ab 15.15 Uhr der 1-km-Schülerlauf für Grundschüler, Fünft- und Sechstklässler. Bis zum 25. April werden im Internet Voranmeldungen entgegengenommen: www.volkslauf-wermelskirchen.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort