Fußball SSV Bergisch Born gewinnt den Nierhoff-Cup

Remscheid · Fußball-Testspiele: Dabringhausen wird in Hilgen Dritter. SC 08 Radevormwald undiszipliniert. FCR-Stürmer Ülker trifft achtmal.

 Auch Haris Babic erzielte beim Schützenfest in Hückeswagen einen Treffer.

Auch Haris Babic erzielte beim Schützenfest in Hückeswagen einen Treffer.

Foto: Moll

Fürs eigene Ego, aber auch an die Adresse der Konkurrenz schickte A-Ligist SSV Bergisch Born ein dickes Ausrufezeichen: Die Mannschaft von Trainer Jóse-Ramón Flórez-Fernández gewann den Nierhoff-Cup der TG Hilgen. Das Team setzte sich am Freitag im ersten Halbfinale mit 3:0 gegen den Bezirksligisten Dabringhausener TV durch und ließ sich am Samstag im Endspiel auch von der gastgebenden TG Hilgen (gewann am Freitag gegen den A-Ligisten VfL Witzhelden mit 2:1) nicht vom Weg abbringen und nahm nach dem 5:2 (1:0)-Erfolg den "Pott" mit nach Hause. "Gegen Hilgen haben wir schon sehr ordentlich gespielt", fand Flórez-Fernandez, der dieses Prädikat indes nicht für den Freitag vergeben wollte: "Da gehörten die ersten 20 Minuten Dabringhausen. Erst danach haben wir uns ins Spiel gekämpft und auf Augenhöhe gespielt. Wir waren allerdings nicht drei Tore besser als der DTV, wir waren vor dem Tor aber effektiver."

Das bestätigte auch DTV-Coach Acar Sar: "Wir haben nicht schlecht gegen echt gute Borner gespielt. Die drei Treffer resultierten allerdings aus individuellen Fehlern", meinte Sar. Vor dem Spiel um Platz drei gegen den VfL Witzhelden nahm er sein Team in die Pflicht und forderte, sich anders zu präsentieren. Das taten seine Schützlinge, die sich am Ende mit 10:1 durchsetzten. "Das haben die Jungs gut gemacht", lobte der Coach, der allerdings mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden ist und bei einigen seiner Akteure die nötige Einstellung vermisst.

SC 08 Radevormwald - Türkiyemspor Remscheid 4:2 (2:0) - Mit gemischten Gefühlen ging SC-Co-Trainer Hakan Arzu nach der Partie nach Hause. Einerseits hatte ihn seine Bezirksliga-Mannschaft in den ersten 45 Minuten schon überzeugt: "Da haben wir einen guten Ball gespielt, den Gegner beherrscht und die Vorgaben umgesetzt." Aber diese erfreulichen Begleitumstände gerieten bei ihm ins Hintertreffen, als die Mannschaft zwei Gegentore kassierte und plötzlich Unzufriedenheit in Diskussionen mit den eigenen Mitspielern und dem Unparteiischen umschlug. "Das geht gar nicht. Am Dienstag werde ich Klartext reden", kündigte Arzu an. Denn Disziplinlosigkeiten untereinander gab es in dieser Vorbereitung schon beim Test gegen Bergisch Born. "Damals haben wir klar gesagt, dass wir so etwas nicht dulden. Jetzt hat sich das wiederholt. Und es sind meist dieselben Spieler, die mit den Diskussionen beginnen." Die Tore für die Gastgeber erzielten Hüseyin Kilic (Strafstoß), Volkan Gülenc, Fatih Özmen und Ali Eren Eryürük. Für den A-Ligisten aus Remscheid trafen Soufian Tissoudali (Strafstoß) und Gökhan Keserci.

RSV 09 Hückeswagen - FC Remscheid 0:15 (0:5) - Für beide Mannschaften war die Partie ein Muster ohne Wert. Die Gastgeber um Coach Toni Fornarelli waren völlig überfordert und mussten am Ende verletzungsbedingt sogar in Unterzahl spielen. Und für den FCR war der RSV beim Einbahnstraßen-Fußball noch nicht einmal ein besserer Sparringspartner. So hielten sich die Erkenntnisse, die Remscheids Coach Zdenko Kosanovic mit nach Hause nahm, in engen Grenzen: "Wichtig war, dass wir uns viel bewegt haben." Dass Angreifer Ferhat Ülker weiß, wo das Tor steht und gleich achtmal traf - unter anderem mit einem schönen Seitfallzieher -, ist nicht wirklich neu. Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Benjamin Wünschmann (2; davon ein an ihm verwirkter Foulelfmeter), Marcel Elsner, Michele Buscemi, Haris Babic und Manuel Fischer.

TSV Ronsdorf II - SV 09/35 Wermelskirchen 1:3 - Mit einer Vielzahl von Nachwuchsspielern, die sich durch ihre Schnelligkeit und Ballsicherheit hervortaten, setzte sich der A-Ligist verdient durch. Gegen die hauptsächlich auf das Konterspiel bedachten Platzherren erzielten Marvin Oberhoff (50., 85.) und Jan Hösterey (63.) die Treffer.

TSV Ronsdorf II - VfB Marathon 90 Remscheid 1:2 - Nach einer guten ersten Halbzeit mit zwei Treffern von Patrick Kunde ließen die Remscheider etwas nach, das Spiel verflachte. Nach Verletzung von Tassilo Rabe bestritt Marathon die letzten zehn Minuten in Unterzahl, rettete aber den Erfolg sicher über die Zeit.

TuS Lindlar II - SSV Dhünn 3:1 - Der gute Eindruck, den die Dhünner in den ersten 45 Minuten hinterließen, wurde nach der Pause etwas verwischt. Nach zahlreichen Auswechselungen und dem Erproben neuer taktischer Varianten handelte sich der SSV eine Niederlage ein. Trotzdem gewann Trainer Thomas Heyer "wichtige Erkenntnisse." Den Dhünner Treffer erzielte Til Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort