Fußball SpVg. verpflichtet Alexander Löbe

Fußball-Verbandsligia Aufsteiger SpVg. Radevormwald hat einen ganz dicken Fisch an Land gezogen: Alexander Löbe. Der Ex-Profi, der in der vergangenen Saison noch beim Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Essen unter Vertrag stand, wird ab sofort die Schuhe für die Kollenberger schnüren.

„Wir freuen uns, einen so erfahrenen und dazu noch ehrgeizigen Spieler verpflichtet zu haben“, sagte SpVg.-Manager Harald Elffering bei der Vorstellung des torgefährlichen Angreifers auf dem frisch verlegten Kunstrasen im Stadion Kollenberg. Dieser wird zumindest für ein Jahr das neue Zuhause des 34-Jährigen sein. Auf diese Laufzeit einigten sich beide Parteien. Und Präsident Frank Neumann meinte: „Die Attraktivität der Mannschaft wird noch einmal gesteigert.“

Der Kontakt zu Löbe, der unter anderem für die SG Wattenscheid und dem MSV Duisburg in der Bundesliga spielte und über reichlich Zweitliga-Erfahrung verfügt, kam über SpVg.-Kapitän Marc Bach zustande. „Wir sind Freunde und kennen uns aus Wattenscheider Zeiten“, meinte Löbe, der in Rönsahl wohnt. Für den Stürmer, der auf 17 Jahre als Profi zurückblicken kann, war Radevormwald eine Alternative, wenn er einmal aus dem Profibereich herausgehen würde. Und als in Essen sein Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde, machte er sich in seinem Urlaub Gedanken über seine weitere Zukunft und entschied sich, trotz anderer Angebote höherklassiger Vereine für die Bergstadt.

„Wir haben mehr getan, als wir wollten, aber die Konkurrenz hat stark aufgerüstet“, meint Harald Elffering, für den der Klassenerhalt in der Verbandsliga nach wie vor oberste Priorität hat. Bis zu sieben Mannschaften können aufgrund der Liga-Reform absteigen. Dazu will die SpVg. nicht gehören.

Wenngleich sich Löbe, der als schönste Zeit seiner Profilaufbahn sein dreijähriges Engagement in der Türkei (unter anderem bei Trabzonspor) angibt, mit der Verbandsliga noch nicht vertraut gemacht hat, so kennt er dennoch die Marschrichtung. „Wir wollen jetzt den Mund nicht zu voll nehmen. Wichtig ist, dass wir uns schnellstmöglich zurechtfinden in der Liga“. Und dazu soll er mit vielen Tore beitragen.

Wann der Neuzugang zu seinem ersten Einsatz für die SpVg. kommt, ist derzeit noch ungewiss. „Das hängt von seinem Fitness-Zustand und von Trainer Rudi Müller ab“, erklärt Elffering. Bis Mittwoch weilt Löbe jedenfalls auf einem Seminar in Frankfurt und wird am Donnerstag zur Mannschaft stoßen.

Doch nicht nur hinsichtlich des Kaders hatten die Kollenberger Neuigkeiten zu vermelden, auch im Umfeld gab es Änderungen. So hat Udo Hausen bis zu den Neuwahlen im kommenden März kommissarisch das Amt des Geschäftsführers von Rudolf Henze übernommen, Horst Schneider ist neuer zweiter Vorsitzender.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort