Fußball Spruchkammer: Lange Sperre für Abazaj

Remscheid · Ein nicht einmal heftiger und dazu laut Darstellung des Spielers unbeabsichtigter Tritt gegen den Schiedsrichter brachte Emir Abazaj (RSV 09 Hückeswagen) eine mehrmonatige Sperre ein, die bis zum 13. November, also noch weit in die nächste Saison, dauert.

Die Spruchkammer des Fußballkreises Remscheid unter Vorsitz von Kim Morris Keil blieb damit sogar wegen eines "minderschweren Falls" unter der Mindeststrafe von einem Jahr, die für derartige Vergehen in den Paragrafen der Sportgerichtsbarkeit vorgesehen ist.

Die Kammer verhandelte im FVN-Jugendheim Am Hagen in Remscheid auch die anderen Entgleisungen einiger Hückeswagener beim am 7. Mai mit 0:1 verlorenen Meisterschaftsspiel der Kreisliga A gegen die 1. SpVg. Remscheid II. Zielscheibe aller vier Angeklagten war Schiedsrichter Tevfik Bozdag gewesen. Er war auf dem Sportplatz Schnabelsmühle provoziert und auch beleidigt worden. Die Schilderungen der Vorgänge aus Hückeswagener Sicht überzeugten die Spruchkammer nicht. Die Verharmlosung stieß bei ihr auf wenig Gegenliebe.

RSV-Trainer Stefan Rödel, der eine angebliche Fehlentscheidung minutenlang vom Referee kommentiert haben wollte, muss 75 Euro, Spieler Marc Schnabl, der den Schiedsrichter nach Spielschluss ungebührlich tituliert haben soll, 35 Euro zahlen. In beiden Fällen haftet der Verein. Einzig RSV-Geschäftsführer Michael Steffens, der als Linienrichter aufs Feld gelaufen war, kam straffrei davon: Gegen ihn wurde nur eine Verwarnung ausgesprochen, da er vor der Kammer sein Fehlverhalten zugab.

(rena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort