Reiten Sportshow am Buscher Hof

Nach dem gelungenen Auftakt der Remscheider Reitertage folgt heute mit der "2. Remscheider Pferdenacht" der erste Höhepunkt. Der ausrichtende VRuF Remscheid hofft auf viele Zuschauer – und trockenes Wetter.

Gelungener Startschuss für die Remscheider Reitertage auf der Anlage am Buscher Hof. "Das war der bisher beste Mittwoch in unser Turniergeschichte", fand Uwe Kloß, Geschäftsführer des ausrichtenden Vereinigten Reit- und Fahrvereins Remscheid, nach dem Auftakt-Tag: "Die kleinen Anlaufschwierigkeiten sind überstanden, wir sind bereit für mehr Besucher."

Im Mittelpunkt der ersten Prüfungen standen die jungen Pferde. In der Springpferdeprüfung der Klasse A der Vierjährigen kam Axel Fromm auf "Catania" auf Rang sechs. In der Springprüfung der Klasse A konnte Vorjahressiegerin Katrin von der Heyde (ebenfalls VRuF Remscheid) auf "Riga's Dome" ihren Erfolg nicht wiederholen. Ihre Zeit (40,91 Sekunden) war ausgezeichnet, allerdings gab es einen Abwurf, so dass es nicht für eine Platzierung reichte.

Vielfältiges Programm

Heute steht der erste Höhepunkt der Remscheider Reitertage auf dem Programm. Um 20 Uhr beginnt die im Vorjahr so erfolgreich erprobte "Remscheider Pferdenacht". 2008 waren mehr als 1500 Besucher begeistert von der Kombination aus Sport und Show. Damit jeder Pferdeliebhaber auf seine Kosten kommt, wurde der Bogen der einzelnen Darbietungen weit gezogen. Mit von der Partie sind: das "X-Tream Cheerleading All Star GYM" unter der Leitung von Marco Templin, eine Springquadrille der Reiterjugend (einstudiert von Barbara Siebert), eine Haflingerquadrille (verantwortlich ist Heike Junker), eine von Christiane Beermann beziehungsweise Kersten Klophaus begleitete Voltigiervorführung der RSG Hattingen Gut Flehinghaus und der PSG Hebbinghausen sowie eine als "Freiheitsdressur" bezeichnete Zirzensische Übung, verantwortet und vorgeführt von Andreas Bierbaum. Dazu findet ein Kutschenrennen statt, eine "Jump&Drive"-Vorführung sowie das schon im letzten Jahr beeindruckende Mächtigkeitsspringen.

Der Eintritt beträgt 6 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder und 12 Euro für Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder). Der Kartenvorverkauf läuft den gesamten Tag über im Festzelt der Reitanlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort