Fußball Spitzenspiel: DTV muss zum Überraschungs-Team

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Dabringhausen gastiert beim Tabellendritten in Hilden. Burscheid im Kellerduell bei Union Solingen.

Union Solingen - BV Burscheid - BVB-Coach Sebastian Sauer fordert eine Reaktion. "Die Niederlage gegen Schlusslicht Hösel war ein herber Rückschlag. Jetzt müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wieder herzustellen." Dabei könnte der Zeitpunkt für ein Ausrufezeichen im Klassenkampf kaum besser sein. Zum einen treffen die Burscheider auf einen direkten Mitkonkurrenten aus dem Tabellenkeller: Während der Rückstand des Vorletzten acht Punkte zum rettenden Ufer beträgt, befinden sich die "Eisernen" als direkter Nachbar im Klassement auch in der Abstiegszone. Zum anderen entspannt sich die Personallage beim BVB immer mehr: Stephan Machill ist nach privater Pause genauso zurück wie Angreifer Dimitrij Pak nach seinem Urlaub. Dessen Sturmpartner Aydin Türksoy könnte ebenfalls wieder eine Alternative für die Startelf sein. "Die Zeit des Redens ist definitiv vorbei. Wir haben hart gearbeitet und wollen nun Taten folgen lassen", so Sauer, der lediglich auf Mirko Casper (Knieprobleme), Tim Wallat (Adduktorenverletzung) sowie Marcel Willms (Rückenbeschwerden) verzichten muss. Der größere personelle Handlungsspielraum stellt allerdings keine Erfolgsgarantie für den auswärts noch immer punktlosen Liga-Neuling dar. "Ich erwarte eine unangenehme und aggressiv geführte Partie. Wir können nur bestehen, wenn wir die richtige Einstellung mitbringen", verlangt Sauer Leidenschaft.

Sonntag, 14.30 Uhr, Brabant.

VfB Hilden II - Dabringhausener TV - Nach dem spielfreien Wochenende erwartet den DTV eine schwierige Aufgabe. Es geht zum Überraschungs-Team aus Hilden. Der Aufsteiger erstaunte in den ersten zwölf Partien mit starken Auftritten und musste bisher nur zwei Niederlagen hinnehmen. Deshalb ist die Erwartungshaltung beim Gast vor dem Spiel gedämpft. "Mit einem Punkt könnten wir gut leben", gibt DTV-Coach Acar Sar das Ziel aus. In den Augen des Übungsleiters geht der Tabellenzweite aus Dabringhausen nicht unbedingt als Favorit in die Begegnung. Die Hildener sind mit nur drei Punkten Rückstand auf den DTV Dritter in der Tabelle. "Hilden stellt einen ernstzunehmenden Kontrahenten um die oberen Plätze dar", betont Sar. Dafür spricht auch, dass die Mannschaft bisher nur gegen den Vierten aus Eller und gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Monheim verloren hat. "Wir müssen endlich mal wieder von Beginn an ein beherztes Spiel zeigen", fordert Sar. Deshalb will man beim "Dorfverein" den Schwung aus den vergangenen Partien gegen Lohhausen und Velbert mitnehmen. Die taktische Marschrichtung wird aber eine andere sein als im Testspiel gegen den Regionalligisten aus Velbert. "Jetzt sind wir selbst gefordert, das Spiel zu machen", stellt Sar klar. Bei dieser Aufgabe fällt neben den Langzeitverletzten (Nils Dolezych, André Kleist, Sebastian Bublies, Laslo Kirschsieper und Jörn Amberger) auch Raphael Jahnke (Nasenbeinbruch) aus. Fraglich ist derzeit noch Haydar Akman, der die vergangenen drei Wochen fehlte.

Sonntag, 14.30 Uhr, Hoffeldstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort