Fußball Spiel am Höferhof steht auf der Kippe

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Regen macht dem Platz angeblich zu schaffen. BV Burscheid will Spitzenreiter Monheim ärgern.

 Innehalten beim DTV: Nicht ausgeschlossen, dass der Rasen am Höferhof am Sonntag - ebenso wie heute - gesperrt wird.

Innehalten beim DTV: Nicht ausgeschlossen, dass der Rasen am Höferhof am Sonntag - ebenso wie heute - gesperrt wird.

Foto: hertgen

Dabringhausener TV - SpVg. Hilden 05/06 - Neben den Vorbereitungen auf das Meisterschaftsspiel beschäftigt man sich beim DTV auch noch mit der Niederlage im Spitzenspiel in Monheim. Das 0:3 nagt immer noch an Trainer Acar Sar. "Das war am Sonntag teilweise ernüchternd", ärgert sich der Coach: "Das war einfach in allen Belangen zu wenig, da lasse ich auch das Wetter oder das frühe Gegentor nicht gelten." Sein Team habe vor allem die kämpferische Einstellung vermissen lassen, die er in jedem Spiel erwarte. Mit Blick auf die kommende Begegnung gegen Hilden stellt Sar deshalb klar: "Sowas darf nie wieder vorkommen!" Die Spielvereinigung stellt momentan die schwächste Offensive der Liga und hat nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. "Hilden hat jedoch beachtliche Siege gegen Schwarz-Weiß Düsseldorf und Eller 04 eingefahren", wendet Sar ein. Damit hätten die Gäste bewiesen, dass sie auch gegen starke Gegner gewinnen können. Denn der TSV Eller ist momentan Dritter - mit nur drei Zählern Rückstand auf Dabringhausen. Dieses kleine Punktepolster will der DTV bis zur Weihnachtspause behalten. "Wir müssen zusehen, dass wir die beiden abschließenden Spiele so bestreiten, wie es eines Zweitplatzierten würdig ist", fordert Sar von seiner Mannschaft. Zu dieser gehören immer noch nicht die Langzeitverletzten Nils Dolezych, André Kleist, Sebastian Bublies, Laslo Kirschsieper, Ruzhdi Ferataj und Jörn Amberger. Dafür kehren Kai Bogner und Matthias Block in den Kader zurück. "Aufgrund der Darbietung des letzten Spiels ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass beide in die Startformation rücken", sagt Sar. Ob es dazu allerdings überhaupt kommt, steht noch nicht fest. "Es ist aktuell offen, ob gespielt werden kann, da die letzten Tage dem Platz ordentlich zugesetzt haben dürften", erklärt der Trainer.

Sonntag, 14.15 Uhr, Höferhof.

BV Burscheid - 1. FC Monheim - Ein Teilziel hat der BVB bereits vor der Mammutaufgabe gegen den Spitzenreiter erreicht: "Wir haben es dank drei Siegen aus den letzten fünf Spielen in den vergangenen Wochen geschafft, nicht nur den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen von acht auf zwei Punkte zu verkürzen. Mit dem Auswärtssieg in Berghausen konnten wir außerdem ein weiteres Team in den Abstiegsstrudel ziehen", sieht BVB-Trainer Sebastian Sauer eine positive Entwicklung in den eigenen Reihen. Ein Hauptgrund für den derzeitigen Anstieg der Formkurve liegt seiner Einschätzung nach in der verbesserten Defensivarbeit seiner Schützlinge: "Während wir in den ersten zehn Partien im Schnitt knapp vier Gegentreffer pro Spiel kassiert haben, fielen in den letzten fünf Begegnungen nur neun Gegentore", so Sauer. Ein vergleichbarer Wert zeigt die Überlegenheit des Klassenprimus in dieser Saison: Die Gäste mussten in den bisherigen 15 Partien insgesamt lediglich fünf Gegentreffer hinnehmen und stellen somit neben dem besten Angriff (44 Tore) auch den besten Abwehrriegel der Liga. Letzteren zu knacken stellt laut Sauer die entscheidende Herausforderung für seine Schützlinge dar: "Das ist ein absolutes Bonusspiel für uns. Wenn wir jedoch für eine große Überraschung sorgen wollen, müssen wir in der Offensive Akzente setzen. Es wäre auf unserem kleinen Platz nicht sinnvoll, wenn wir uns nur hinten reinstellen würden", vermutet Sauer, der neben den Langzeitverletzten Tim Wallat, Marcel Willms sowie Mirko Casper am Sonntag ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird. Am Freitag wird Sauer zwar das Abschlusstraining leiten, am Sonntag ist er aber privat verhindert und wird gegen den unangefochtenen Tabellenführer von seinem "Co" Pascal Spyra an der Seitenlinie vertreten.

Sonntag, 14.15 Uhr, Griesberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort