Sport Slapstick am Schwanen

Es gab Sekt für die Damen und Würstchen für die Männer. Das war für die Zuschauer das Erfreulichste beim Verbandsliga-Spiel des HC Wermelskirchen gegen Aufderhöhe. Ansonsten war das 27:27 eine einzige Zumutung.

Eine HCW-Anhängerin brachte es auf den Punkt. Warum die Zuschauer gestern in der Schwanen-Halle einen hundsmiserablen Handballabend erleben mussten? "Weil Comedy-Freitag ist." Tatsächlich glich das Spiel zwischen HC Wermelskirchen und TSV Aufderhöhe mit zunehmender Dauer Schnappen und Schmeißen im Anfängerstadium. Hüben wie drüben überboten sich die beiden Mannschaft in ungewollten Slapstick-Einlagen. So gesehen war der 27:27 (15:10)-Endstand völlig gerecht, denn beide Gegner lagen auf Augenhöhe — nur leider ohne Sehkraft.

Dabei sah es zu Beginn noch nach einem — aus HCW-Sicht — erfreulichen Abend aus. Eine gute 6:0-Deckung mit einem starken Thilo Faust dahinter war der Garant für leichte Gegenstoß-Treffer. Das schlug sich im Ergebnis nieder: 9:3 hieß es nach 13 Minuten für die Gastgeber. Zwar ließ — auch unter dem Eindruck einiger Zeitstrafen — der Wermelskirchener Sturm und Drang danach nach. Aber auch zur Pause schien die Mannschaft noch in der Erfolgsspur zu sein.

Doch ab da ging es rapide bergab. Mit dem Spiel und dem HCW. Mit der 5:1-Deckung der Gäste kam das Team gar nicht mehr zurecht, zudem wurde ein unfassbare Flut von technischen Fehlern produziert. Dass zunehmend auch die beiden Unparteiischen für Schenkelklopfen sorgten — geschenkt. Viel ärgerlicher war, dass die Gastgeber (ohne Brzoskowski und Friedrich, dafür aber mit dem spontan genesenen Hasenwinkel) ein 24:20 (54.) noch verdaddelten. Aufderhöhe verkürzte in doppelter Überzahl und führte sogar zweimal (26:25, 27:26). Doch in der Schlussekunde traf Jens Greffin nur den Innenpfosten. Den fälligen Siebenmeter verweigerten die Schiedsrichter. Auch die fanden offenbar, dass dieses grottenschlechte Spiel keinen Sieger verdient hatte.

HCW-Tore: Mutz (10/7), Greffin (4), Müller, Hasenwinkel (je 3), Mangold, Volkmann (je 2), Koch, Rezaloo, Faßbender (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort